Frage: Kurzer Geschwisterabstand - Probleme

E@B
Unsere Kinder sind 18 Monate auseinander. Der Große ist 2,5 Jahre und die Kleine 12 Monate alt. Das idyllische Idealbild welches wir uns anfangs vorgestellt hatten bei einem kurzen Altersabstand ("Die Kinder können später so toll miteinander spielen") funktioniert bei uns leider überhaupt (noch) nicht. Jeder Tag ist für mich wahnsinnig anstrengend. Ja, ich habe sogar manchmal das Gefühl die zwei mögen sich überhaupt nicht. Der Große möchte die Kleine überhaupt nicht da haben, sobald sie in seine Nähe krabbelt ruft er schon, dass ich sie wegnehmen soll. Die Kleine haut und kratzt den großen Bruder oft ins Gesicht. Das wiederum verstärkt nur, dass der große Bruder seine Schwester nicht dabei haben möchte. Natürlich nehme ich, sofern ich schnell genug bin, sie schon rechtzeitig weg bevor sie ihren Bruder haut. Ich denke, dass mit dem Hauen/kratzen ist nur eine Phase als Form von Kontaktaufnahme. Ich nehme sie weg, sage nein und zeige ihr wie sie bei ihm "ei" macht. Ist das richtig so, oder muss ich die ganze Sache anders angehen? Mein Hauptanliegen ist aber folgendes: Ich schaffe es nicht mit den beiden zeitgleich zu spielen. Der große möchte mit mir Lego bauen, die Kleine möchte das gebaute kaputt machen (natürlich gilt ihr größtes Interesse SEINEN gebauten Sachen. Wenn ich ihr separat etwas baue was sie kaputt machen darf, will sie es nicht). Auf meinem Schoß bleibt sie während ich mit ihm spiele nicht sitzen. Weint und schreit wenn ich sie "zwinge" bei mir sitzen zu bleiben. Bücher anschauen klappt zeitgleich gar nicht. Die Kleine blättert immer die Seiten um, hat zu wenig Interesse oder haut den großen Bruder. Das waren jetzt nur 2 kleine Beispiele. Es endet immer in Geschrei auf beiden Seiten. Ich bin immer so froh, wenn der Tag vorbei ist. Ich kann keinem gerecht werden. Abends, wenn die Kleine im Bett ist, spiele ich noch exklusiv nur mit dem Großen, das genießt er auch sehr. Natürlich kümmere ich mich tagsüber auch mal exklusiv nur um die Kleine und der Große muss sich kurzzeitig alleine beschäftigen. Aber sie sind beide noch sehr klein und brauchen mich "als Spielpartner" nunmal beide... Was kann ich mit beiden Kindern zusammen spielen ohne dass sich ihre Interessen in die Quere kommen? Haben Sie Tipps für mich? Wie kann ich unseren Alltag schöner gestalten? Wir gehen täglich spazieren. So wie es im Moment ist, ist es für keinen richtig schön. Der Große ist noch nicht im Kindergarten (erst nächsten Sommer). Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Anregungen.

Sylvia Ubbens
Liebe E@B, wie meine Vorrednerin Lilly schon schrieb, wird es jeden Monat etwas besser werden. Ihre Tochter braucht, was für das Alter ganz normal ist, noch sehr viel Aufmerksamkeit und kann noch nicht lange alleine spielen. Das der große Bruder anders spielt und nicht ihr Interesse teilt, z.B. Türme umzuschubsen, kann sie noch nicht wissen. Sie machen es genau richtig, in dem Sie Ihrer Tochter immer wieder zeigen, wie sie liebevoll Kontakt aufnehmen kann. Um beiden Kindern einen Freiraum zu bieten, können Sie vielleicht einen mobilen "Zaun" in den Spielbereich setzen. Ein großes Laufgitter mit Türchen, das Ihr Sohn selbständig schließen kann, wäre auch eine Möglichkeit. Ihr Sohn kann sich so hinter den Zaun oder in das Laufgitter zurückziehen und dort ungestört sein Lego bauen u.ä.. Vielleicht haben Sie aber ja auch Großeltern in der Nähe wohnen, die sich freuen, wenn sie mal einen Nachmittag auf das eine Kind und mal einen Nachmittag auf das andere Kind aufpassen dürfen. Auf diese Weise können Sie sich entspannt nur um ein Kind kümmern und auch wieder Kraft tanken für die Zeit mit beiden Kindern zusammen. Bald wird es leichter werden. Viele Grüße Sylvia