Frage: Kurze Frage!

Liebe Frau Christiane, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Und kann schon fast perfekt krabbeln. Sie spielt an so vielen Sachen rum und wenn ich zu ihr sage das sie es lassen soll, dann lacht sie mich aus. Sie hört auf nein schon nicht, sondern nur auf "auweija"( wenn ich es erschrocken sage). Was kann ich noch tun damit sie hört. ps.: Mir kommt es auch so vor als ob sie genau weiß wenn sie etwas lassen soll. Nur aus trotz macht sie weiter. Vielen Dank schonmal im voraus. kawo

Hallo kawo Sagen Sie einfach nur "Nein" zu Ihrer Tochter, kann sie nicht erkennen, ob Sie es ernst meinen oder mit ihr spielen wollen. Folgen Ihrem vorher gut überlegten Wunsch aber Gesten und auch eine gewisse Mimik mit anschließender Handlung, wird sie nach einigen Wiederholungen gelernt haben, was z.B. geschieht, wenn sie stets an das Bedien-Feld des Fernsehers geht. Handeln Sie bei Nichteinhaltung eines von Ihnen ausgesprochenen und begründeten "Nein" möglichst immer gleich und im Zusammenhang mit der Tat. Nach einigen vergeblichen Versuchen, doch noch in den "Genuß des Schaltens" zu kommen, wird Ihre Tochter erkannt haben, dass es auch für sie schon Grenzen und Regeln gibt, die sie einzuhalten hat. Auch wenn sie Ihre Wünsche sprachlich noch nicht ganz versteht, wird sie an Ihrer Mimik, Gestik und konsequenten Handlungs-Weise schnell erkennen, was von ihr gewünscht wird. Bis bald?