Frage: küssen....

liebe frau schuster, im moment bin ich recht ratlos, deshalb hoffe ich, dass sie ein wenig licht ins dunkle bringen können. unsere tochter ist jetzt knapp 2,5 und recht verschmust. die küsschen auf den mund hat sie von ihrern grosseltern und knutscht seitdem was das zeug hält. nun werden diese küsse immer intensiver, erinnern sogar fast schon an zungenküsse. genau dieser umstand macht mir sorgen. gerade weil sie sich im moment ja alles abguckt. sind kinder so experimentell, dass sie sämmtliche "kussarten" schon in einem solch zarten alter durchprobieren, oder sollte ich lieber ein wenig wachsam sein. viele, hoffenltich überbesorgte grüße von nina

Hallo Nina Große Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Wie Sie schon richtig feststellten: Kinder in diesem Alter lernen besonders viel durch Nachahmung.- Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter auf genannte Weise küßt, sollten Sie selbst dieses Küssen vor ihren Augen möglichst vermeiden. Da wir Eltern aber nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung übernommen haben, sondern auch Werte und Normen weitergeben, können Sie Ihrer Tochter auch durchaus sagen, dass Sie von ihr nicht so auf den Mund geküßt werden möchten. Allerdings sollten Sie sich dann rechtzeitig auch eine Begründung überlegen, falls Ihre Tochter sich mit diesem Wunsch allein nicht zufrieden gestellt fühlt. Diese besonders innigen Küsse hebt man sich z.B. für ganz besonders innige Stunden auf und verteilt sie nicht wahllos an alle Bekannte.- Liebe Grüße und: bis bald?