Frage: kreischen

liebe frau schuster, mein großer(2jahre) ist ein ziemlich tempramentvoller und auch zappeliger junge. im moment ist es so, daß immer wenn ihm was nicht paßt, sei es, ich habe seinen kleinen bruder (9mon.) auf den arm, oder wenn er beim einkaufen im einkaufswagen sitzen muß, oder er überhaupt mal warten muß, er schrecklich laut anfängt zu kreischen. Und das ist einer derart hohen tonlage, daß mir die ohren sausen. selber beschäftigen tut er sich eigentlich nur, indem er mit seien autos auf unseren möbeln rumhämmert. wenn ich mich aufrege, grinst er. eigentlich bin ich den ganzen tag bemüht für seine unterhaltung zu sorgen. sein kleiner bruder kommt nur noch zu kurz. aber irgendwann mal muß ich mich ja auch mal um den haushalt kümmern. dann ziehen und zerren mir beide fast die kleider vom leib. leider habe ich oma-mäßig keine große unterstützung. dann werden die kinder noch mehr aufgedreht und hier herrscht das totale chaos. wie kann ich mich durchsetzen und wie gewöhne ich ihm das fürchterliche gekreische ab? danke+gruß, mia

Hallo Mia Da auch das Kreischen für Ihren Sohn ein Wunsch Ihrer umgehenden Aufmerksamkeit bedeutet, reagieren Sie einmal, indem Sie ihn loben, wie gut er doch singen kann, während Sie ihm dann zeigen, wie gut Sie in angemessenem Tonfall ein ihm bekanntes Kinderlied singen können.- Nehmen Sie für diese Reaktion direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm auf. Regen Sie ihn immer mal wieder zu geeigneten Beschäftigungen an, indem Sie mit ihm gemeinsam spielen und in diesem Spiel seine Stärken lobend hervorheben. Bevorzugen Sie Spielzeug, das mehrere Spielvarianten zulässt und auf diese Weise die Phantasie Ihres Sohnes anregt, wie z.B. Bausteine, (Holz-)Eisenbahn, Auto-Werkstatt... Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?