Frage: Krasse Probleme beim Einschlafen

Hallo an alle hier im Forum, wir wissen nicht weiter. Unser kleiner Sohnemann Pascal, 22 Monate alt, schlief seit 3 Monaten immer ohne Probleme zu festen Zeiten. Morgens wachte er so gegen 7.30 auf, ging dann um 12-14 Uhr wieder ins Bett und am Abend um 19.45 Uhr ins Bett. klappte super, er schlief immer sofort ein und wollte das auch. Seit einer Woche plötzlich nichts mehr davon ! Es fing beim Mittagsschlaf plötzlich an. Wildes Geschrei: "Ich möchte rauskommen..., möchte Buch gucken..." Beim ersten Mal haben wir ihn dann rausgeholt, da diese Situation ja für uns neu war und völlig unbegründet. An diesem Mittag schlief er dann nicht mehr. Am Abend setzte sich das Ganze dann genauso fort. Erst so um 22 Uhr ist er "umgefallen" nachdem er die ganze Zeit im Bett geschrien hatte. Das geht nun schon die ganze Woche so weiter. Er ist am Tage total müde, schläft teilweise im sitzen ein, aber sobald es heißt "ins Bett gehen" beginnt das Theater von vorne. Er ist nicht ins Bett zu bekommen. Wir legen ihn immer ins Bett, er fängt dann an zu schreien, warten dann 10 Minuten bis wir wieder reingehen, danach 15 Minuten, dann 20 Minuten. Aber auch das nützt nichts! Sein Bettchen haben wir schon an einen anderen Platz umgestellt, aber auch das half nichts. Er wacht jetzt regelmäßig morgens zwischen 4.30 Uhr und 6.00 Uhr auf und macht Theater! Das ist uns definitiv zu früh, das kann ja keiner durchhalten. Er bekommt zwar noch seine Backenzähnchen unten links und rechts aber dazu geben witr auch schon Dentinox GEL! Hilft auch höchstens nur 30 Sekunden lang, dann gehts Geschreie weiter !Am Tage ist er der liebste Kerl überhaupt, z.Zt. aufgrund des wenigen Schlafes zwar etwas müde aber sonst ganz lieb und artig. Wenn jemand nützliche Hinweise oder Ratschläge dazu hat bitte meldet Euch bei uns! Gerne würden wir auch mit jemandem darüber telefonisch sprechen, falls daran jemand Interesse hat bitte eine Email an meine Adresse senden: bseyme@diana.hs-bremerhaven.de Vielen Dank für Eure Zuschriften und Tips! Grüsse Gitta

Hallo Gitta Bauen Sie Ihrem Sohn mittags eine Kuschelecke und sagen Sie ihm, dass er sich dort nur ausruhen aber nicht schlafen muss. Bei der Einrichtung dieses "Nestes" kann er Ihnen helfen, indem er sein Lieblingskissen, eine leichte Decke und sein Lieblingsspielzeug mit hinein nimmt.Dazu stellen Sie ihm eine Kassette an, die er besonders gern hört. Ist er richtig müde, wird er von allein einschlafen. Wenn nicht, wird er nicht mehr soviel Schlaf brauchen. Erleichtern Sie ihm abends ebenfalls den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit einer Spieluhr oder Musikkassette, einem Kuscheltier und einem Bilderbuch, das er selbst auswählen darf. Die Spieluhr kann er sich dann auch am frühen Morgen selbst aufziehen um anschließend wieder einschlafen zu können. Lassen Sie zusätzlich ein kleines Nachtlicht brennen und: Reden Sie mit Ihrem Sohn darüber! Erklären Sie ihm, dass auch Sie ausreichend Schlaf benötigen um am nächsten Tag leistungsfähig zu sein. Aus diesem Grund können Sie nachts nicht immer aufstehen, wenn Pascal ruft. Bleiben Sie konsequent und gehen Sie nicht zu ihm ins Zimmer, wenn Sie genau wissen, er hat weder Schmerzen noch Angst oder Durst. Er wird sich bestimmt bald selbst zu helfen wissen um in den Schlaf zu kommen und merken, dass er bei Ihnen an eine Grenze gestoßen ist, die er einzuhalten hat. Viel Erfolg und: bis bald?