Frage: Konzentrationsprobleme

sandra01
Hallo Wir haben das Problem nämlich unser Sohn wird dieses Jahr 8 Jahre alt und geht in die erste volkschule...Unser Sohn trainiert dreimal täglich fussball da es seine Leidenschaft ist...Unser Problem ist aber das er in der schule sich schwer tut mit der Konzentration auch zu hause wenn er was spielt..Es interessiert ihn paar Minuten und dann nicht mehr..Was können wir tun? Wie können wir ihm helfen das es für ihn leichter wird...Er war auch schlimm jetzt in der schule deswegen geht er nicht trainieren erst wenn er sich bessert...Ist das okay? Helfen sie uns...Ich habe schon im Internet über Übungen nachgeschaut Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra01, sprechen Sie mit der Lehrerin Ihres Sohnes. Diese kann Ihnen sicherlich gezielt Tipps zur Konzentrationsförderung nennen. Sie kennt Ihren Sohn am besten und weiß, welche Möglichkeiten ihn am besten bei der Konzentration unterstützen. Für die Hausaufgabensituation sollten Sie ein paar Regeln einführen, wenn es nicht schon welche gibt. Hier ein Beispiel: Die Hausaufgaben werden immer zum gleichen Zeitpunkt gemacht, sprich, Ihr Sohn kommt nach Hause, Sie essen gemeinsam, er darf 10 Minuten draußen spielen und Sie setzen sich dann gemeinsam an den Tisch und er macht die Aufgaben. Achten Sie dabei auf eine ruhige Lernumgebung: kein laufender Fernseher, keine Musik, keine sonstigen Störfaktoren. Ihr Sohn gibt das Lerntempo vor, Sie drängen nicht. Nach 15 Minuten gibts eine 5-minütige Pause. Sind die Aufgaben geschafft, darf er Fußballspielen gehen. Ob die Streichung des Fußballtrainings das Mittel ist, damit sich sein Verhalten in der Schule ändert, ist zu bezweifeln. Sie schreiben nicht, was in der Schule schlimm war. Passt er im Unterricht nicht auf, haut er andere Kinder??? Fragen Sie auch diesbezüglich die Lehrerin, was diese während der Schulzeit macht, damit Ihr Sohn sich gut entwickeln kann. Viele Grüße Sylvia