Frage: Kontakt zu anderen Kindern

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Julia ist jetzt 18 Monate alt und ein regelrechter Wirbelwind. Sie beschäftigt sich bis jetzt erst wenig alleine und so bin ich am Tag recht gefordert. Ich stelle fest, wenn sie mit anderen Kinder zusammen ist (2-3x die Woche, ansonsten eher Erwachsene), daß sie sich freut mit ihnen zu spielen, aber dabei mehr Spaß hat, wenn die Kinder größer statt gleichalt sind. Wieviel Kontakt zu anderen Kindern ist denn in diesem Alter überhaupt notwendig? Ich habe meiner Tochter ein schlechtes Gewissen gegenüber, wenn sie nicht täglich Kontakt zu anderen hat. Da wir noch im Ausland wohnen, ist die " Kontaktherstellung" auch um einiges schwieriger als in Deutschland. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie oft ich andere Kinder etc. aufsuchen sollte, da der Alleinunterhalter auf Dauer recht anstrengend ist:-) !! Vielen lieben Dank Astrid& Julia

Hallo Astrid Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie nicht zu haben, ein Kontakt mit Gleichaltrigen ca. 2-3Mal pro Woche ist für ein 18Mon. junges Kind durchaus ausreichend. Um nicht fortwährend als Alleinunterhalter auftreten zu müssen, geben Sie Julia öfter kleine, leicht zu lösende Aufgaben und wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. So kann sie z.B. in einer Plastikschüssel mit einem Kochlöffel und (ungekochten) Nudeln etwas Leckeres kochen und evtl. auch schon mit Puppengeschirr den Tisch decken? Auch kann sie Kissen aufschütteln, Handtücher falten, Bausteine sortieren. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da es zu eigenständigem Tun anregt. Vielleicht gibt es an Ihrem Wohnort eine Mutter/Familie mit gleichaltrigem Kind, der es ähnlich wie Ihnen geht, sodass Sie auch mal für einige Stunden die Kleinen im Wechsel betreuen könnten? So hätte Jede(r) von Ihnen zwischendurch mal Zeit für sich ganz persönlich, um aufzutanken und den anstrengenden Anforderungen des Alltags wieder gelassener gegenüber stehen zu können, während die Kleinen Erfahrungen mit Gleichaltrigen in einer kleinen, überschaubaren Gruppe sammeln könnten. Liebe Grüße und: Bis bald?