Frage: Kontakt mit Kindern

Guten Tag Frau Schuster, Man hört und liest ja immer wieder, dass Kinder soviel Zeit wie möglich mit anderen Kinder verbringen sollen. Kann es aber auch ein zuviel an Kontakt mit anderen Kindern geben? Denn wir können uns selten draussen aufhalten ohne dass gleich von irgendwo ein Kind herkommt. Unsere Tochter ist 4 jahre Alt eher ruhig und besonnen und hat, wie oben beschrieben, viel Kontakt mit anderen, gleichaltrigen Kindern. Ein gleichaltriges Mädchen, taff und redegewant, hackt immer etwas auf ihr rum, ist das normal in dem Alter? Kann es unserer Tochter schaden wenn sie immer wieder so angegriffen wird? Besten Dank im Voraus von einer etwas entnervten Mutter;o))

Hallo Ratsuchende Sie sehen es durchaus richtig, dass ununterbrochene, ständige Kontakte zu anderen Kindern zu Überreizung führen können und auch zur Lähmung der eigenen Kreativität. Besucht Ihre Tochter z.B. eine Tageseinrichtung genügt es völlig, sie am Nachmittag evtl. noch eine Interessengruppe (Sportgruppe, Musikschule, Schwimmkurs,...) pro Woche besuchen zu lassen. Spielt sie dann noch gerne mit Kindern aus der Nachbarschaft, sollte ein Nachmittag freigehalten werden, um sich auf sich selbst und die Familie besinnen zu können. Das Konkurrenzdenken unter Gleichaltrigen ist in der Regel recht groß, sodass es immer wieder zu sog. Machtkämpfchen kommen wird. Dieses "Herumhacken" ist für die Entwicklung sogar sehr wichtig, damit die Kinder ihre eigene, individuelle Position finden und auch zu verteidigen lernen. Solange Ihre Tochter nicht allzu sehr unter dem anderen Mädchen zu leiden hat, wird sie lernen sich zu wehren. Darin können Sie sie nur unterstützen, indem Sie ihr immer mal wieder konkrete Tipps für eine friedliche Konfliktlösung nennen. Liebe Grüße und: bis bald?