Frage: Konsquenz immer das Beste?

Hallo Frau Schuster, unser Kleine wird im Oktober 3, und ist mitten in der Trotzphase. Gejammert wird , wenn sie etwas absolut möchte oder eben nicht. Ansonsten ist sie ein total liebes, lebhaftes kind... man kann sich mit ihr gut unterhalten und den Alltag mit ihr meistern... aber geht es eben an das was sie unbedingt will, hakt es bei ihr aus. Unsere Kleine liebt dieses "Kinder Pingui", und würde davon am liebsten 3 Stück am Tag essen. Das erste möchte sie schon kurz nach dem aufstehen. Eine Zeit lang war es immer ein Fruchtzwerg.. doch nun mittlerweile eben das... Sie geht in den Kindergarten, und bekommt dort nicht jeden Tag ihr Frühstück, weil wir spät dran waren und das Frühstück schon beendet ist. Also ist ihre einzige Mahlzeit am Vormittag oft nur dieses Pingui...andere Dinge, die sie sonst gern isst, verweigert sie zum Frühstück. Heute morgen war kein Pingui mehr für sie da, und sie steigerte sich sehr hinein, und protestierte auf ganzer Linie... mit weinen, schreien... ect... Wir standen beide minutenlang vor dem geöffneten Kühlschrank, um ihr zu zeigen, dass ich nicht schwindele... aber es war ihr egal... sie antwortete immer nur mit "doch, ich will ein Pingui" obwohl sie sah, dass keins mehr da ist. Muss ich wirklich hart bleiben, und ihr das Pingui nun vorenthalten? Für mich scheint das alles wie ein Kampf.... und nicht wie eine erzieherische Maßnahme. Wie ein Tauziehen… Egal ob ich sie trösten will, sie drauf hinweise, dass sie auch in ihr zimmer gehen darf um sich dort auszutoben, oder ob ich selbst von ihr weggehe, mit den worten, dass ich es ihr erklärt habe, dass diese lage nun mal gerade so ist, und das wir ja dies und das machen können.... Mein Mann findet meine „Methode“ des konsequent bleibens nicht immer akzeptabel, weil er meint, ich setze damit ja auch nur meinen eigenen Willen durch, und breche damit den von unserer Tochter. Besonders wenn sie dann lauthals protestiert, oft stundenlang weint und jammert. An ein normales miteinander auskommen ist dann nicht zu denken… seine und meine Nerven sind im Moment nicht die besten…. Allerdings schreien wir nicht rum oder schlagen unsere Maus.. nein! Was soll ich davon halten?

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie nicht nur für Ihre Tochter konsequent einzuhaltende Regeln auf sondern auch für sich und Ihren Mann. Damit möchte ich Ihnen empfehlen, morgens immer so zeitig aufzustehen, dass Zeit genug für ein ganz normales und gesundes Frühstück bleibt, das die wichtigste Mahlzeit und den Energielieferant für den Tag beinhaltet. Ein Kinder-Pingui kann dann als 2.Frühstück, Zwischenmahlzeit o.Ä. angeboten werden, da es -auch wenn ich keine Ernährungsberaterin bin- ein wahrer Dickmacher ist und auch sonst nicht unbedingt gesund sein soll. Da bislang das Pingui scheinbar bei Ihnen als Frühstücks-Ersatz eingesetzt wurde, wird es einige Kämpfchen geben, bis Ihre Tochter gelernt hat, sich an entsprechend begründete Regeln zu halten. Geben Sie jetzt entgegen Ihren Vorstellungen von Erziehung/Ernährung nach, wird Ihre Tochter es langfristig immer wieder auf unterschiedlichste Art versuchen, ihren Willen durchzusetzen, von Dem Sie überzeugt sind, dass er ihrer Entwicklung eher schadet. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?