Frage: Konditionierung im Säuglingsalter

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe mehrfach gehört, dass eine Konditionierung im Säuglingsalter noch nicht möglich ist, man sein Kind also nicht "verziehen" bzw. "zu sehr lieben und verwöhnen" kann. Wir machen uns dennoch Gedanken, ob es z.B. richtig ist, die Kinder (3 1/2 Wochen alte Zwillingsmädchen) jedesmal, wenn sie nach der Mahlzeit noch etwas quengeln, hochzunehmen und auf dem Arm einschlafen zu lassen. Können wir ihnen das wirklich nicht antrainieren? MfG Konny

Hallo Konny Sie werden bei den Zwillis sehr schnell heraushören können, ob sie nur ein wenig quengeln um sich abzureagieren und um auf diese Weise zur Ruhe zu kommen, oder ob sie quengeln, weil sie Hilfe benötigen. Nehmen Sie sie deshalb nicht gleich beim 1. Quengeln auf den Arm, sondern versuchen Sie, ihnen im Bett zu einer sicheren Orientierung zu verhelfen, indem Sie leise zu den Beiden sprechen und sie sanft streicheln, bzw. ihnen beruhigend und Sicherheit vermittelnd eine Hand auf die Stirn legen. Denken Sie aber bitte auch daran, die Kleinen nicht gleich nach der Mahlzeit hinzulegen, da sie während der Nahrungsaufnahme häufig auch Luft schlucken, die erst entweichen muß um keine Blähungen hervorzurufen, die recht schmerzhaft sein können. Liebe Grüße und: bis bald?