Frage: komme an meinen Sohn nicht mehr ran (fast 4 Jahre)

kätzchen81
Ich habe das Gefühl ich komme gegen meinen Sohn nicht mehr an und er ist noch keine 4 Jahre. Ich kann sagen was ich will, es interessiert ihn einfach nicht. Bin den ganzen Tag nur noch am schimpfen und bestrafen und dabei lacht er mir noch ins Gesicht. Habe das Gefühl er weiß gar nich das er was schlimmes gemacht hat, egal wie ich es ihm erkläre. Er schreit sehr viel rum (also nicht mich sondern wenn es leise ist lässt er einfach mal einen Schrei los), wenn ihm etwas nicht gefällt werden seine Geschwister (5 Jahre und 13 Monate) einfach im vorbeigehen gehauen, gebissen, Spielsachen weggenommen. ich kann ihm etwas sagen was er nicht machen soll, kaum drehe ich ihm den Rücken zu macht er das trotzdem. Er ist auch sehr viel am weinen, wenn es nicht so geht wie er will (was sehr an meine Sustanz geht). Sei es wenn er sich nur versuchen soll sich alleine anzuziehen. Ausser Unterhose und manchmal die Hose geht gar nichts mehr. Er stellt sich aber dann so blöd (entschuldigung) an das ich einfach das Gefühl habe er hat keine Lust sich alleine anzuziehen. Ich sage ihm auch immer er soll es alleine Probieren und wenn es nicht geht dann helfe ich ihm. Stehe auch immer daneben. In die Hose macht er jetzt auch wieder. :( Irgendwie hört es sich alles so an als wäre er Eifersüchtig auf die anderen zwei Geschwister. Ich versuche auch mit ihm Zeit zu verbringen aber irgendwie weiß ich auch nicht. Er ist immer sehr aufgedreht wo ich auch denke das ich vielleicht mal zu einem Homäopathen gehen soll damit er ein wenig ruhiger wird. Sorry ist ein wenig lang und durcheinander aber ich hoffe sie haben mir ein paar Tipps wie ich das besser mit ihm regeln kann. Er ist sehr sensibel. Manchmal wenn ich mit ihm geschimpft habe kommt er und fragt ob wir noch Freunde sind. (nehme ihn dann immer in Arm und erkläre ihm, auch wenn ich mit ihm schimpfen muss sind wir immer Freunde,dann ist es wieder gut. Es ist ihm aber wichtig das wir das klären) oder wenn es nicht so geht wie er will, dann sagt er immer "wenn ich es so oder so mache dann kauft er mir ein Auto wenn er groß ist" hat das dann etwas zu bedeuten?! Vielen Dank Kätzchen 81

Hallo Kätzchen81 Als sogenanntes Sandwich-Kind ist (fühlt sich) Ihr Sohn mal schon zu groß, aber auch mal noch zu klein, sodass er mit beschriebenem Verhalten mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Besucht er noch keine Tageseinrichtung rate ich Ihnen dringen für ihn Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu organisieren, wo er sich dann die Anerkennung holen wird, die er unter Geschwistern selten erhält. Mag er sich nicht alleine anziehen obwohl er es bereits kann, fordert er auch hier Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Wecken Sie dann einmal seinen Ehrgeiz statt ihm "zu befehlen" mit z.B.: "Meinst du, du schaffst es schon dich wie dein Bruder ganz alleine anzuziehen oder soll ich dir helfen?" Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder wie stolz Sie auf ihn sind, wie sehr Sie ihn lieben und wie unentbehrlich er ist. Erhält er diese Anerkennung, wird er ganz bestimmt ausgeglichener und Damit auch umgänglicher werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?