Frage: Koller

Liebe Frau Schuster, vor einigen Jahren haben Sie uns zum Thema Schlafen eine gute Beratung gegeben. Jetzt haben wir folgendes Problem: Unsere Tochter ( 7 Jahre) kriegt gelegentlich Wutausbrüche, die bis zu 30 Minuten andauern können. Der Anlass ist für uns oft unverständlich, heute morgen haben wir z.B. das von ihr gewünschte Sportzeug nicht gefunden. Alternativen hätte sie gehabt, aber sie wollte nur dieses besagte Sportzeug tragen. Sie schreit dann, tobt, schmeisst sich vor unsere Füsse etc., haut oder tritt auch schon mal an die Türen, halt ein richtiger Koller. In einer anderen Situation war Auslöser, daß sie bei einem Bild übergemalt hatte. Das Bild sollte perfekt sein und der Strich ließ sich nicht wegradieren. Können Sie mir sagen, wie man mit so einem Koller umgeht? Wir versuchen ihr Lösungsmöglichkeiten aufzueigen und sie ist sich nachher auch immer ihres schlechten Benehmens bewußt und entschuldigt sich. Während sie den Koller hat ist sie aber oft für Lösungswege nicht zugänglich und wir wissen nicht, wie man am besten auf den Tobsuchts-anfall reagiert und ihn stoppt. Eigentlich ist sie ein zurückhaltendes, sehr sensibles Kind mit gutem Benehmen. Ich bin gespannt auf Ihre Ratschläge und bedanke mich im voraus. Astrid

Hallo Astrid Da Ihre Tochter selbst weiß, dass sie hin und wieder diese ihr im Nachhinein selbst peinlichen Koller bekommt, sprechen Sie möglichst mit ihr eine Vorgehensweise in konkreter Situation ab. So kann sie z.B. wortlos, sanft, aber auch fest von Ihnen in den Arm genommen werden, bis sie sich wieder beruhigt hat; Sie können sich auf ein bestimmtes Lied einigen, was Sie mitfühlend und "leise lächelnd" zu singen beginnen; Sie können Ihre Tochter einen Boxsack, einen ausgedienten Sitzsack o.Ä. bearbeiten lassen usw. Zusätzlich zeigen Sie ihr bitte wie bisher Lösungsmöglichkeiten auf, indem sie z.B. ihre Schulsachen und ihre Kleidung am Abend zuvor zusammensucht, aus dem übergemalten Strich eine Sonne, ein Vögelchen, eine Blume,... entstehen lässt usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?