Körperliche Agressionen beim 2jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Körperliche Agressionen beim 2jährigen

Hallo Frau Schuster, ich benötige noch einmal Ihren Hilfe. Mein Sohn ist 2J und 5 Monate und er haut, pitscht, beißt und tritt mich ständig über den ganzen Tag verteilt und dies wird in den letzten Wochen immer mehr. Er geht seit fast einem Jahr in die KiTa und dort fängt er langsam auch an damit, aber wohl im "normalen" Rahmen. Zu Hause macht er dies auch bei meiem Mann, jedoch weniger. Ich kümmere mich sehr intensiv um ihn und er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, Unterhaltung, Spiel usw. Er tritt mich auf dem Wickeltisch und lacht, er sprigt auf mich drauf, beißt mir einfach so ins Bein, pitscht mich plötzlich beim Hoppe Reiter Spiel... ich sage dann "nein, höhr auf, ich möchte dass nicht, das tut mir weh...und sehr deutlich mit erhobener Stimme. Er lacht dann nur und macht weiter. Geleiches wenn ich die Hand festhalte, dann tritt er halt mit den Beinen. Wenn ich sage, nein, so möchte ich nicht mit dir spielen und entferne mich von ihm, kommt er irgendwann zu mir und es ist eine kurze Pause. Und wenige Minuten fängst dass selbe an. Das läuft so bestimmt 20 oder 30 Mal am Tag und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile recht genervt davon. Heute hat er mir 2 mal mit der Hand beim Kitzel-Spiel richtig feste ins Gesicht geschlagen und ich habe ihn spontan angeschrien - weil es mir sehr weh tat und einfach keinen Rat habe. Dabei möchte ich mich gar nicht streiten mit ihm und habe eigentlich ein schlechtes Gewissen, aber mein Körper hat schon blaue Flecken und das möchte ich nicht zulassen. Er ist ansonsten sehr körperbezogen, möchte gerne auf Mamas Arme, auf den Schoß usw. Aber auch sehr schnell am Weinen wenn sein Willen nicht sofort umgesetzt wird, der sich auch schnell wieder komplett ändern kann. Bei Oma/Opa ist er der liebste Junge, wenn wir unterwegs sind auch. Er verhält sich vorwiegend zu Hause so. Was mache ich falsch, habe ich zu wenige Geduld und bin zu verbissen oder übersehe ich etwas. Sollte ich noch stenger sein. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! sunshine2009

von sunshine2009 am 06.02.2012, 20:49

Antwort auf: Körperliche Agressionen beim 2jährigen

Hallo sunshine2009 Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über beschriebenes Verhalten um medizinische Ursachen zuverlässig ausschließen zu können. Es kommt nämlich gar nicht so selten vor, dass diejenigen Kinder, die pitschen, beißen, schlagen usw. auf diese Weise ihre Unsicherheit zu überspielen und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen versuchen. Medizinische Ursachen KÖNNEN z.B. eine Seh- oder Hörschwäche sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2012