Frage: können sie eingreifen?

Line86
Hallo, habe in meinem newsletter von dem 2,5 jahre alten mädchen, dass nicht mehr in seinem bett schlafen will, gelesen. es gibt ja heutzutage leider die krassesten sachen, in die man sich nicht reindenken möchte... und bezüglich dessen haben ja viele kinder angst, überhaupt schlafen zu gehen... nun zu meiner frage - wie können sie abschätzen, ob es eine ganz normale phase ist, wenn kinder so etwas verweigern oder haben sie überhaupt die möglichkeit, etwas zu tun, wenn beispielsweise der verdacht auf kindesmissbrauch besteht? klar, sie kriegen bei weitem mehr zu hören als ich als laie auf dem gebiet, aber man macht sich ja doch schon sorgen und wie gesagt, bei dem beitrag kamen mir so zweifel. auch wenn ich natürlich keine familie zu unrecht verurteilen möchte, kenne ja die häuslichen umstände nicht. liebe grüße Line

Hallo Line Leider ist es mir hier im Internet nur möglich zwischen den Zeilen herauszulesen um gemeinsam mit der/dem Ratsuchenden die Ursache für ein bestimmtes (Fehl-)Verhalten herauszufinden. Habe ich das Gefühl, dass die Eltern mit der Erziehung überfordert sind und sich deshalb um Hilfe bittend an uns wenden, versuche ich den Eltern eine Hilfe in Wohnortnähe zu empfehlen. Diese Hilfe besteht meist darin, dass ich vorschlage den behandelnden Arzt oder auch das Jugendamt um Mithilfe zu bitten, die wie wir Mitarbeiter in diesem Magazin der Schweigepflicht unterliegen. Ein Verdacht auf Kindes-Missbrauch aussprechen und sich dann an die davor vorgesehene Stelle wenden kann nur Derjenige, der die Familie, bzw. ein einzelnes Familienmitglied dieser ratsuchenden Familie persönlich kennt. Liebe Grüße und: bis bald?