Frage: Klettern

Ich brauche unbedingt Ihren Rat: Mein Sohn (14 Monate) ist nur am klettern. Er klettert aufs Sofa, auf Stühle, usw. Mein Problem ist nun, dass er nicht weiss wie er wieder runterkommen soll. Er versucht es immer kopfüber,richtiges zeigen macht er nicht nach. Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt sämtliche stühle und Sofas zu bewachen, damit er nicht runterfällt. Gibt es irgendeinen Trick ihm das Klettern abzugewöhnen ??

Hallo Tanja Das Klettern werden Sie Ihrem Sohn nicht abgewöhnen können! Es ist für ihn eine ganz neue Erfahrung, die erst dann sein großes Interesse verlieren lässt, wenn er es richtig kann.- Üben Sie in gezielten Kletterstündchen mit ihm, wie er auf einen Stuhl, auf`s Sofa o.Ä. hinauf- und auch wieder (beinahe) gefahrlos hinunter kommt. Gehen Sie mit ihm auf einen Spielplatz um auch dort gezielt zu üben. Geben Sie nicht auf, die einzelnen Schritte immer wieder zu wiederholen. Erklären Sie ihm liebevoll, aber bestimmt, dass er nur zu dieser bestimmten, beaufsichtigten Zeit klettern darf. Informieren Sie ihn gleichzeitig über die konsequent eintretenden Folgen, wenn er sich an diese Absprache nicht hält. So wird er z.B. in sein Laufgitter gesetzt, weil Sie nicht unmittelbar auf ihn achten können oder er kommt in seinen Hochstuhl, in sein Kinderzimmer, auf Ihren Schoß, usw. Er wird es sicherlich noch einige Male probieren, aber an Ihrem begründet-konsequenten Verhalten bald erkennen können, dass er einige Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Auch mit 14 Mon. verstehen die Kleinen diese Vorgehensweise schon, wenn sie oft genug wiederholt wird.- Viel Geduld und: bis bald?