Frage: kleinkind

frozen@me
Hallo liebes Team, wir wissen mit unserer 3,5 jährigen Tochter nicht mehr weiter. Sie geht deit November 15 in den Kindergarten und ist sehr dickköpfig und frech aber widerrum auch sehr sensible. Sie ist den ganzen Tag am bocken das fängt morgens schon an und geht nachdem Kindergarten weiter und wir wissen nicht mehr wie wir reagieren sollen weil alles nix hilft . Ein Beispiel : ich gehe mit ihr im Moment in ein Kleinkindschwimmen was ihr großen Spaß macht aber sobald es heißt das es jetzt nachhause geht wird sie wütend und auch agressiv mit beißen usw. . Ich denke sie möchte es einfach nicht das es jetzt Zuende ist. Sie schreit das ganze Schwimmbad zusammen und lässt sich nicht anziehen. Wenn ich sage das sie dann eben hier bleiben muss wird sie noch lauter möchte aber trotzdem sich nicht anziehen. Bis Schlussendlich dann die Hebamme (schwimmkursleiterin) kam und es ihr unangenehm war und es plötzlich funktioniert hat. Und das ist in allem so wenn sie was haben möchte oder nicht heim gehen möchte. Und wenn ich ihr zb. sage heute Abend machen wir das oder das muss es immer sofort sein und sie erwähnt es ständig was ziemlich anstrengend ist. Ich erkläre ihr dann auch das es noch dauert und wir es heute abend auch machen usw. Aber sie möchte es einfach nicht einsehen. Wie müssen wir handeln bzw. reagieren das sie uns nicht auf der Nase herumtanzt. Lachen tut sie dann auch immer noch wenn wir ihr zb. was verbieten. Vielen Dank Frozen

Sylvia Ubbens
Liebe Frozen, sagen Sie Ihrer Tochter doch nach dem Schwimmen einmal Tschüß und dass Sie jetzt alleine nach Hause gehen, da sie ja nicht möchte. Diskutieren Sie aber vorher nicht ewig. Wenig klare Ansprache, mehr nicht. Verlassen Sie nach entsprechender Ankündigung die Umkleide. Vermutlich wird Ihre Tochter sofort hinterherkommen und wollen, dass Sie sie anziehen. Sprechen Sie nicht über die Dinge, die erst Stunden später passieren. Ihre Tochter kann die Zeitdimension noch nicht einschätzen und fragt aus dem Grund immer wieder nach, ob sie jetzt ... machen. Formulieren Sie immer in kurzen, klaren Sätzen, was Sie von Ihrer Tochter möchten und diskutieren nicht. Notfalls sprechen Sie eine Konsequenz, wie z.B. dass Sie nach dem Schwimmen alleine gehen, aus, um Ihre Tochter in die gewünschte Richtung zu lotsen. Viele Grüße Sylvia