Frage: Kleinkind unentspannt und ich auch

Ethanol
Hallo Ich habe ein kleines Problem dadurch das ich seit der Geburt meines kleinsten sehr unentspannt bin und auch sehr viele Probleme innerhalb der Familie sind ist er es natürlich auch. Allerdings kommt es noch dazu das er nicht weiß wo er mit seiner Akressivität hin soll. Er zieht in den Haaren oder beißt sich selber oder seinen Bruder. Er sollte eigentlich im Januar in die Kita aber das halte ich in der Situation nicht für gut.

Sylvia Ubbens
Liebe Ethanol, Sie schreiben nicht, wie alt Ihr Sohn ist, wie sich die Unentspanntheit zeigt und wie die Wochenaktivitäten aussehen. Grundsätzlich kann es sein, dass Ihr Sohn sich zu Hause langweilt und ihm die Kita gut tun wird, da er dann unter anderen Kindern ist und die Welt neu entdecken kann. Da die Gründe für sein unentspanntes Verhalten aber nicht benannt worden sind, kann es tatsächlich so sein, dass die Kita Ihrem Sohn noch nicht gut tut. Hat Ihr Sohn Kontakt zu anderen Kindern? Geht er zum Sport? Gehen Sie regelmäßig mit ihm nach draußen, damit er sich austoben und später zu Hause entspannter sein kann? ... Was tun Sie gegen Ihre Unentspanntheit? Gehen Sie regelmäßig zum Sport? Gönnen Sie sich kleine Auszeiten am Tag? Haben Sie jemanden, der vielleicht an einem Nachmittag in der Woche auf die Kinder aufpasst, damit Sie etwas für sich tun können? Gehen Sie mit den Kindern nach draußen und nutzen die Zeit für sich, um bewusst tief durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen? ... Vielleicht waren schon ein paar Ideen dabei. Brauchen Sie konkreteren Rat, dann melden Sie sich noch einmal und schildern die Situation etwas genauer. Viele Grüße Sylvia