Frage: Kleinkind und töten?

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin mit meinem Problem, Dr. Posth nimmt momentan keine Fragen mehr an. Mein Sohn ist 2,8 Jahre, er ist nicht aggressiv, er haut nicht und ist relativ leicht zu händeln. Nun liebt er sein Plastik-Schwert heiß und innig und läuft fast den ganzen Tag damit rum. Mein Mann macht das Spiel gern mit und sie "schwertern" beide. Wobei mein Mann zu Boden fällt und dann auch irgendwann wieder aufsteht. Nun ist mein Sohn aber heute mit seinem Schwert auf unseren einen Wellensittich losgegangen und der ist tot zu Boden gefallen. Ich war total schockiert, ich denke nicht, dass er überhaupt weiß was er gemacht hat. Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll. Der Vogel ist beerdigt, sollen wir das Thema ruhen lassen? Wird er das Geschehene wieder vergessen ohne Schuldgefühle zu entwickeln? Danke Mandy

Hallo Mandy Bitte verdeutlichen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, dass ein Schwert früher dafür hergestellt wurde, um Damit wirklich zu kämpfen, weil die Menschen sich um ein Stück Land gestritten haben o.Ä. Sein und auch Papas Schwert ist aber NUR zum Spielen da, sodass Damit auch nicht direkt auf Menschen oder Tiere zugegangen werden sollte sondern nur so getan werden soll. Ihr Mann kann dann mit ihm üben, Luftschlachten auszutragen -ähnlich wie beim Fechten-. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er ja schließlich den Papa, andere Menschen und auch Tiere sehr lieb hat, sodass er gar nicht gegen sie kämpfen möchte. Solange Ihr Sohn nicht nach dem toten Vogel fragt, sollten Sie die Angelegenheit auf sich beruhen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?