Frage: Kleinkind und Baby wie vereinbaren

Ela1211
Guten Tag! Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn und ein 4 Monate altes Baby. Anfangs war alles ganz ok aber mittlerweile habe ich Probleme mit dem Großen. Er stört es wenn das Baby schläft oder einschlafen soll. Er macht radau wenn ich den Kleinen stille. Ich bitte ihn aufzuhören z.b am Bett zu hüpfen und schlage vor dass er etwas anderes macht...keine Chance er rabaukiert weiter gar nichts hilft. Den Kleinen schließe ich mittlerweile im Zimmer ein wenn er schläft damit der Große nicht ständig reinrennt und ihn aufweckt. Zusätzlich kann ich den Kleinen außer im Laufstall nirgends ablegen weil sich der Große drauflegt oder ihm tritt. Ich bin momentan echt am Limit. Hinzu kommt noch dass ich über den Sommer den Großen versuchte die Windel abzugewöhnen und einfach scheitere jeden Tag aufs neue. Die eigentliche Frage ist wie ich mein großes Kind dazu bringen kann mehr Rücksicht auf seinen kleinen Bruder zu nehmen?

Sylvia Ubbens
Liebe Ela1211, beschäftigen Sie sich mit Ihrem großen Sohn, wenn der Kleine schläft. So kann er den kleinen Bruder nicht stören. Wenn Sie stillen lesen Sie dem Großen etwas vor. Er bekommt zeitgleich Aufmerksamkeit und muss nicht stören. Ihr Sohn möchte sich nicht alleine beschäftigen, was in dem Alter ganz normal ist. Ihr großer Sohn kann noch nichts mit dem "unbeweglichen" Baby anfangen. Aus dem Grund ist er so unvorsichtig bzw. versucht eine Reaktion hervorzurufen (drauflegen, treten). Setzen Sie sich mit Ihren Söhnen gemeinsam auf den Fußboden. Zeigen Sie dem Großen, wie er den Kleinen streicheln oder ihm ein Spielzeug in die Hand geben kann usw. Erzwingen Sie das Trockenwerden Ihres Sohnes nicht. Sie überfordern ihn nur und er wird nicht schneller trocken als wenn er den Zeitpunkt von sich aus bestimmt. Solange seine Blasenkontrolle nicht ausgereift ist, wird es für sie gemeinsam nur weiterhin ein anstrengender Weg. Stellen Sie ein Töpfchen neben die Toilette. Ihr Sohn wird Ihnen sagen, wenn er bereit dazu ist, dieses zu benutzen. Viele Grüße Sylvia