Frage: Kleinkind rastet oft aus.

RoMiJu
Auf Empfehlung Ihrer Kollegin Frau Plath, wende ich mich mit meinen Sorgen an Sie. Das Problem mit dem Essen hat sie mir bereits beantwortet, weshalb ich Sie bitte, das beschriebene Verhalten unseres Juniors zu beurteilen. Unser Sohn war im Oktober zwei Jahre alt. Er ist ein rastloser, lernfreudiger kleiner Kerl. Er spricht seitdem er ein Jahr alt ist, mittlerweile fast alles sehr verständlich. Seine motorischen Fähigkeiten sind meiner Meinung nach sehr gut. Puzzle für 3+ baut er ohne Probleme bzw. Hilfe. Julian beschäftigt sich auch sehr gut selbst, wenn wir in der Nähe sind. So, nun aber zu meinen Sorgenbereichen, wo ich nicht weiß, ob sie wirkliche Probleme oder einfach unterschiedliche Entwicklungsschritte darstellen. Julian ist sehr leicht reizbar. Er wirkt in manchen Situationen sehr schnell überfordert, zB. wenn etwas Neues passiert, kann es sein, dass er völlig ausrastet und zu brüllen beginnt. Es dauert dann sehr lange, ihn wieder zu beruhigen und in die richtigen Bahnen zu lenken. Vor Fremden ist er sehr skeptisch und ängstlich. Was ja nicht weiter schlimm ist, nur wird bei ihm gleich gebrüllt und geschrien. Wenn ihm etwas gegen den Strich geht, oder etwas verboten wird, reagiert er mitunter aggressiv, schlägt um sich und zerstört alles was ihm in den Weg kommt. Ich versuche dabei immer ruhig zu bleiben und ihn abzufangen. Zur Zeit ist er eben auch mitten im Trotz und testet seine Grenzen wirklich sehr übermäßig aus. Sobald wir uns zwischendurch mit anderen Dingen beschäftigen, wird er schlimm, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Neuerungen sind bei ihm nahezu unmöglich. Etwa, ihm einen neuen Trinkbecher einzureden bzw. aus dem Glas zu trinken. Dabei glaube ich nicht, dass er es nicht kann. Er traut sich einfach nicht. Mit dem Essen ist es das Gleiche. Er ist ein sehr heikles Kind und wir haben fürs Mittagessen vielleicht drei oder vier Dinge zur Auswahl die ich ihm geben kann. Julian WILL unser Essen einfach nicht probieren. Er legt sich manchmal Sachen an die Lippen und dann wieder zurück, weil er sich nicht drüber traut. Wenn ihm etwas im Mund stört, wird sofort alles ausgespuckt und garnicht mehr gegessen. Wir waren schon einmal bei mehr Essensvarianten, aber anstatt mehr zu probieren, wird es immer weniger zurzeit. Es ist jetzt nicht so, dass er mangelernährt wäre. Seine Werte sind in Ordnung. Morgens isst er mit Freude Joghurt. Allerdings nur seine HIPP-Frühstücksjogurts. Habe schon alles mögliche probiert, um ihm vielleicht normale Erwachsenenjogurt einzureden, keine Chance. Es ist unterwegs halt schwierig, wenn er nichts annimmt. Man muss immer vorher überlegen, was man vorsorglich alles mitnimmt. Er nimmt nicht einmal ein Stück Brot. Das isst er nur zu Hause und nur seine Sorte. Mittags konnte ich ihm vor einiger Zeit wenigestens noch diese Hipp-Kindermenüs geben gelegentlich, damit er wenigstens etwas Gemüse zu sich nimmt. Bei denen sind wir aber auch nur mehr bei einem Einzigen. Ich habe in letzter Zeit einfach das Gefühl, dass er "unrund rennt". Meine Vermutung ginge in viele Richtungen, jedoch weiß ich mir keinen Rat. von RoMiJu am 22.02.2016

Sylvia Ubbens
Liebe RoMiJu, bieten Sie Ihrem Sohn einen gut strukturierten Tagesablauf, der ihm Sicherheit vermittelt, weil er weiß, wann was passiert. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Draußen sind Kinder meist wesentlich ausgeglichener als in den vier Wänden. Zudem nimmt die Bewegung an der frischen Luft Energie für zu viel Wut und Aggressivität. Gleichzeitig liefert diese aber auch Energie für ausgeglichenes Verhalten. Wirkt Ihr Sohn überreizt und "rastet aus", dann gehen Sie mit ihm nach draußen. Bieten Sie ihm einen sicheren Rahmen und führen es als Ritual ein. Julian lernt, dass wenn zu viel Neues auf ihn zukommt, er die Sicherheit haben kann, dass das bekannte Nach-Draußen-Gehen ihn wieder in ein Gleichgewicht bringt. Ist es für Sie schwierig, es so umzusetzen, dann kann auch ein Ort in der Wohnung helfen, den Sie immer gemeinsam aufsuchen, wenn es notwendig wird. Dort sollten Sie z.B. viele Kissen liegen haben, die Ihr Sohn zum Abreagieren durch die Gegend werfen darf. Bzgl. des Trinkbechers haben Sie einfach noch ein paar Wochen Geduld. Manche Kinder tun sich etwas schwerer mit der Umstellung von Lernbecher auf Glas o.ä. Bieten Sie es Ihrem Sohn von Zeit zu Zeit einfach immer mal wieder an. Wichtig bei allem ist, dass Sie selbst die Ruhe bewahren. In ein paar Monaten wird sich Ihr Sohn sicherlich in den meisten Bereichen eingependelt haben. Derzeit arbeiten seine unterschiedlichen Entwicklungsebenen nicht auf einer Ebene und dies bringt für Ihren Sohn so viel Unruhe mit sich. Viele Grüße Sylvia