kleinkind protzt zurück bis zum geht nicht mehr

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kleinkind protzt zurück bis zum geht nicht mehr

Sehr geehrte frau ubbens. langsam bin ich am ende meiner kräfte. Meine kleine 4 jahre ist im moment extrem anstrengend. Egal was man sagt sie hat das letzte wort und wird protzig. Ist das in diesem alter normal? Wie reagiert man auf solche Situationen? Neulich waren wir kaffee trinken mit ihrer tante. Dan sagte sie zu ihrer tante (obwohl in diesem moment keiner redete) ,,mama redet nur blödsinn". Mir persönlich hat es weh getan, die anderen haben darüber gelacht. Und solche aussagen sind täglich.. was kann ich als mutter tun? Wir waren auch Urlaub am meer und sie war nur launisch. Wir waren extra in einem kinderpark für ihr alter. Sie will aber nur sachen machen was kinder mit ca2 jahren machen. Sie wollte mit einem karussell fahren und bekam einen schreianfall. Mit sachen wie ca rutschen wo sie schon zu gross ist ists kein problem. Ist das normal? ich würde mich auf eine Antwort freuen. Mfg jasmin

von jasmin1991 am 01.09.2014, 20:21

Antwort auf: kleinkind protzt zurück bis zum geht nicht mehr

Liebe Jasmin, versuchen Sie ruhig zu bleiben. Das Verhalten Ihrer Tochter ist völlig nomal. Bzgl. der Aussagen Ihrer Tochter, wie "Mama redet nur Blödsinn." sagen Sie, dass Sie so etwas nicht hören möchten und verlassen kurz den Raum (i.d.R. werden Sie ja zu Hause sein). So machen Sie deutlich, dass Sie nicht damit einverstanden sind, dass Ihre Tochter so etwas sagt. Desweiteren lesen Sie sich bitte die Antwort, die ich Ihrer Vorrednerin Maxinchen gegeben habe durch. Diese kann auch für Sie hilfreich sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2014