Frage: Kleinkind immer präsent

MarcelineCH
Guten Tag Frau Ubbens Es geht um meine Tochter, 2 Jahre und 8 Monate alt. In unserem Alltag ist es so, dass sie zwar viele Spielsachen, Bastelsachen usw hat, sich jedoch nicht dafür interessiert. Wenn wir zuhause sind, verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt und spricht mich immer an. Im Allgemeinen spricht sie ohne Unterbruch, sobald sie wach ist. An gewissen Tagen kann ich es gut verkraften, an anderem hätte ich gerne ein wenig Ruhe zwischen durch. Wenn ich ihr Vorschläge mache, was sie spielen oder basteln könnte (alleine) wird sie wütend und reagiert trotzig. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, keinen klaren Gedanken zu fassen, weil sie permanent etwas fordert. Ab welchem Alter spielt ein Kleinkind auch mal gerne intensiv länger mit etwas? Leider verändert es nichts, wenn wir draussen sind. Auch dort spricht/fordert/verlangt sie pemanent etwas. Vielen Dank für Ihre Auskunft und freundliche Grüsse Marceline

Sylvia Ubbens
Liebe Marceline, wenige Kinder im Alter Ihrer Tochter möchten und können sich schon etwas länger alleine beschäftigen. Ihre Tochter spürt, wenn Sie etwas Ruhe haben möchten und ihr aus dem Grund einen Bastel- oder Spielvorschlag machen und lehnt schon deshalb ab. Binden Sie sie gerne in Hausarbeiten mit ein. Ihrer Tochter wird es sicherlich gefallen, wenn sie Mama helfen darf. Die Küche fegen, Kissen "schön" aufs Sofa legen, staubsaugen usw. macht den meisten Kindern in dem Alter Spaß. Bald wird das Wetter wieder freundlicher und ein Gang auf den Spielplatz wird Ihrer Tochter Freude bereiten. Sie wird es genießen, wenn andere Kinder da sind und bestimmt auch von Ihrer Seite weichen. Besuchen Sie Eltern-Kind-Turnen oder eine Spielgruppe? Auch hier kann sich Ihre Tochter von Ihnen lösen und Sie "durchatmen". Viele Grüße Sylvia