Frage: Kleinkind aggressiv gegenüber Gleichaltrigen

wolke7mami
Guten Tag, Meine 16 Monate alte Tochter reagiert schon immer aggressiv auf Gleichaltrige bzw. Kleinere. Dabei geht sie langsam auf das Kind zu, fängt aber sofort an zu hauen. Ich versuche ihr stets zu zeigen, wie man auf Kinder zugeht und kommentiere die Gefühle des verletzten Kindes. "Der Junge hat sich erschrocken und weint jetzt weil du aua gemacht hast" oder "das Mädchen möchte nicht spielen, wenn es gehauen wird". Aber es hilft nicht. Meine Tochter ist verdammt schlau, sie weiß genau, dass sie Kinder verletzt. Teilweise schleicht sie sich heran und sagt Aiai und tatsächlich streichelt sie das Kind, um es und mich in Sicherheit zu wiegen, aber sobald wir uns sicher fühlen, fängt sie wieder an zu kratzen, hauen und oft auch Haare auszureißen. Bei älteren, bzw größeren Kindern traut sie es sich nicht - bis auf ihre ältere Schwester (5 Jahre). Aber auch wenn die ältere kontra gibt, lässt sich unsere kleine davon nicht beeindrucken und macht weiter. Langsam schaukelt sich ihr Verhalten und meine Reaktion darauf hoch und ich weiß nicht mehr weiter. Die Sprüche, wie es wird schon wieder kann ich nicht mehr hören. Schon gar nicht, da ich merke, wie manche Mütter mit ihren Kindern uns meiden. Mein Kind schneidet mir mit ihrem Verhalten sogar meine sozialkontakte ab. Darüber hinaus reisst sie sich seit zwei Monaten die Haare aus. Es gibt dafür absolut keinen Auslöser. Deshalb auch keine Erklärung. Wir haben ihr die Haare kurz geschnitten, um sie davon abzuhalten, was auch super klappte. Stattdessen riß sie sämtlichen kuscheltieren, pelzjacken und Kindern die Haare aus. Jetzt wo ihre eigenen wieder nachwachsen fängt sie mit dem reißen bei sich an. Der Kinderarzt ist der Meinung dies kein ungewöhnliches Verhalten, weder das hauen, noch das Haare reißen, aber es ist keine Besserung in Sicht und ich mache mir Sorgen. Sie ist körperluch, motorisch und sprachlich bestens entwickelt und auch verdammt schlau, deshalb sieht der KA keinen handlungsbedarf. Unsere ältere Tochter ist das komplette Gegenteil - lieb, ruhig, harmonisch... an der Erziehung kann es also nicht liegen. Braucht meine Kleine Hilfe? Und wenn ja von wem? Ich fühle mich machtlos....

Sylvia Ubbens
Liebe wolke7mami, für Ihre Tochter ist das Hauen anderer Kinder eine Kontaktaufnahme, ein Spiel, um zu sehen, wie ihr Gegenüber reagiert. Haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie nach einem Nein vom anderen Kind weg und setzen sich für kurze Zeit an die Seite im Raum. Ihre Tochter kann in der Zeit nicht spielen. Genauso handeln Sie immer und immer wieder. Ihre Tochter wird mit dem Hauen aufhören, allerdings wird es sicherlich noch einige Monate dauern. Als Alternative können Sie sich direkt zu Ihrer Tochter setzen und versuchen sie abzulenken, sobald sie sich einem anderen Kind nähert. Trichotillomanie ist die medizinische Bezeichnung für den Zwang, sich selbst die Haare auszureißen. Womöglich trifft es auch auf Ihre Tochter zu. Sie nutzt es, um Spannungen abzubauen. Sie können die Haare Ihrer Tochter kurz halten. Beobachten Sie zudem Ihre Tochter genau. Zu welchen Zeiten reißt sie sich die Haare aus? Versuchen Sie dann, Ihrer Tochter eine Stimulation auf andere Art und Weise zukommen zu lassen. Bürsten Sie z.B. die Haare mit einer weichen Bürste und stimulieren so die Kopfhaut und beschäftigen Sie die Hände Ihrer Tochter. Lenken Sie Ihre Tochter zu den Hauptreißzeiten ab. Viele Grüße Sylvia