Frage: Kleinkind (3,5) ist eklig zu anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (3,5) geht bereits seit einem Jahr in den Kiga und ist ein aufgewecktes, agiles Kind (Hummeln im Hintern). Sie spricht sehr gut für ihr Alter und ist auch motorisch sehr weit entwickelt. Was mir auffällt ist, daß sie im Umgang mit anderen Kindern zeitweise echt eklig wird. Sie hat einen bestimmenden Ton "Nein, du darfst jetzt nicht auf die Schaukel!", neigt zum herumkommandieren und ist sauer, wenn nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt. Auch uns gegenüber fällt öfter der Satz "Du darfst nicht...". ???? Wie machen wir ihr klar, daß es so nicht geht. Hinweis: Von uns kommt dieser Auspruch "Du darfst nicht..." übrigens nicht. Wenn ein anderes Kind ihr etwas nachmacht (im positiven Sinne), dann flippt sie aus und schreit "Du sollst mir nicht alles nachmachen!" WEnn andere Leute, bspw. am Nebentisch im Restaurant lachen, dann fühlt sie sich angesprochen und meint, die Leute lachen über sie und schimpft "Das ist nicht lustig!". Dies sind nur ein paar Beispiele. Ich bin völlig ratlos. Sie ist ein Einzelkind und wir versuchen, sie zu einem selbstbewußten Menschen zu erziehen. Abends im Bett erzählt sie immer noch ihre Tageserlebnisse. Leider sind diese offenbar meist negativ und aus dem Kiga. Bsp Die Kiga-Freundin sagt immer blöd oder Baby zu ihr. Das macht sie wütend und traurig. Aber ich weiß auch, daß unsere Tochter zu anderen Kinder oft blöd oder Baby sagt - und das manchmal ohne jeden Anlaß. Dabei gefällt es ihr im Kiga gut und ich habe auch öfter schon mit den Erzieherinnen gesprochen, die meinten, unsere Tochter entwickle sich völlig normal. Es gäbe hin und wieder Streit mit ihren "Freundinnen" aber auch das wäre normal. Aber ich denke, irgendwo und irgendwie hat unsere Tochter ein Problem, daß ich nicht erkenne. Können sie mir vielleicht einen Tipp geben? Gruß Eine besorgte Mama

Hallo Ratsuchende M.E. nach möchte Ihre Tochter sich mit dem beschriebenen Verhalten nur in den Mittelpunkt bringen, in Dem sie sich bislang -in gewohnter,häuslicher Umgebung- stets ( als Einzelkind) befunden hat. Informieren Sie sie gelassen, liebevoll und wiederholte Male in konkreten Situationen, dass nicht immer nur ihr Wille entscheidend ist, sondern auch andere Leute, wie die Kinder in ihrer Gruppe und auch Sie eigene Bedürfnisse und Wünsche haben, die berücksichtigt werden möchten. Berichtet sie negativ über den Tag im Kiga, bzw. über einzelne Kinder, fragen Sie mal nach, warum sie denn BABY oder BLÖD genannt wurde.- Da sie mit 3,5 Jahren schon sehr viel versteht und auch kleinere Zusammenhänge erkennen können wird, wird sie bald feststellen, dass nicht immer nur "die Anderen" schuldig sind sondern auch ihr eigenes Verhalten manche negativen Situationen hervorruft -auch, wenn sie es wahrscheinlich nicht laut zugeben wird-. Wird sie dann noch von Ihnen oder der Erzieherin gelobt, wenn sie sich positiv gegenüber einer anderen Person/ eines anderen Kindes verhalten hat, wird Ihre Tochter bald ein angemessenes, soziales Verhalten zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?