Frage: kleinkind 1,5 Jahre wird noch sehr häufig wach

Aisha1000
Mein Sohn schläft bei mir im Bett und wird auch noch gestillt. Er wacht manchmal jede Stunde weinend auf. Ich muss ab März wieder arbeiten und das ist ein sehr intensiver Job,wobei man konzentriert sein muss. Im Moment bin ich aber alles andere als das. Ich bin für meinen Sohn immer da. Geschlafen hat er schon immer sehr schlecht mit ein paar Ausnahmen. An Guten Tagen schläft er auch mal drei Stunden am Stück. Gibt es etwas, was ich anders machen sollte? In seinem Bett will er überhaupt nicht einschlafen. Ich bin da aber auch sehr inkonsequent und einfach kraftlos. Wäre schön, wenn Sie ein paar Tipps hätten. Gestillt wird er noch 1-2 mal.

Sylvia Ubbens
Liebe Aisha1000, da Sie zu Kräften kommen müssen und Ihr Sohn auch in Ihrem Bett nicht gut schläft, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht doch die Kraft aufbringen, ihn konsequent an sein Bett zu gewöhnen. Sicherlich wird es nicht ohne Weinen gehen, doch Sie wissen, dass Sie in seiner Nähe sind und es Ihnen vermutlich nach ein paar Tagen/Nächten besser geht. Auf Dauer ist es weder für Ihren Sohn, noch für Sie gut, nachts so häufig wach zu sein. Möchten Sie ihn nicht kontrolliert weinen lassen, sprich, Sie begleiten ihn an seinem Bett in den Schlaf oder gehen alle paar Minuten zu Ihrem Sohn, um ihn in seinem Bett zu beruhigen, dann können Sie ausprobieren, die Kinderbettmatratze auf den Boden zu legen. Sie können sich zum Einschlafen dazu legen. Vielleicht schläft Ihr Sohn auch schon dann besser, weil er empfindsam auf Bewegungen oder Geräusche in der Nacht reagiert. Egal, wie Sie sich entscheiden, Sie sollten ein paar Tage eine Möglichkeit beibehalten, damit Ihr Sohn überhaupt lernen kann, mit der neuen Schlafsituation umzugehen. Viele Grüße Sylvia