Frage: Kleiner Tyrann???

Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Ich bin alleinerziehend und vormittags berufstätig. Tagsüber fordert mein Sohn mich mächtig. Er fordert stets meine Anwesenheit und Blickkontakt. Mit dem Schlafen tagsüber ist es ein echtes Problem. Mittags gehe ich spazieren. Das ist okay. Da schläft er in der Karre. Nachmittags jedoch schläft er seit den letzten Wochen nur in meinem Bett! Ich muss mich am besten dazulegen. Sobald es dunkel ist, kann ich ihn auch in seine Wiege legen. Ich kann doch aber nicht immer nachmittags im Bett liegen. Den Spaziergang muss ich mittags machen, da ich einen Hund habe, der dann dringend raus muss. Will mein Sohn schon ein anderes Bett oder warum verhält er sich so? Kann ich ihn schon verwöhnen? MfG Mareike

Hallo Mareike Legen Sie Ihren Sohn nachmittags auf seine Krabbeldecke unter ein Spiel-Reck (im Laufgitter wegen des Hundes?) und stellen Sie eine ruhige Musik an. Halten Sie sich möglichst im gleichen Zimmer auf. So kann Ihr Sohn Sie sehen, hört die gewohnten Geräusche (sprechen Sie immer mal wieder ein paar Worte zu ihm), hat genügend Möglichkeiten um sich kreativ zu beschäftigen und wird sicherlich von ganz allein und zufrieden einschlafen, wenn er richtig müde ist. Kinder in diesem Alter brauchen noch die ständige Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson um sich sicher orientieren zu lernen. Je mehr liebevolle Zuwendung Sie ihm jetzt geben, umso größer wird sein Vertrauen zu Ihnen und umso ausgeprägter wird mit zunehmender Mobilität sein Wunsch, eigene Erfahrungen zu sammeln. Verwöhnen können Sie ihn erst dann, wenn er Zusammenhänge verstehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?