Frage: Kleiner " Teufel "

Hallo ich bin momentan ziemlich am Verzweifeln mit meiner Tochter. Sie ist 19 Monate und macht mir derzeit das Leben schwer. Sie hört momentan überhaupt nicht, macht nicht das, was ich ihr sage, sagt zu allem " Nein" ( aber total wütend ) schreit mich z.T. regelrecht an, wirft sich auf den Boden wenn sie etwas nicht bekommt und biegt sich total durch wenn ich sie hochhebe ( z.B. in den Hochstuhl, ins Auto...) Ich dachte, das trotzalter fängt erst mit 2 oder 3 jahren an !?!? Gibt es das, das Kinder das auch schon früher haben? Ich mach mir halt Sorgen, ob meine Tochter mit 19 Monaten schon intensiv mitbekommt, das sie ein Geschwisterchen bekommt und deshalb so wütend aif mich reagiert. Ich bin aber erst in der 18. Woche und wir reden auch noch nicht ständig darüber, sodass sie da was ahnt. Will sie mich momentan testen oder was geht in dem kleinen Köpfchen vor? Wie soll ich mich verhalten. Bin manchmal echt machtlos.... Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Auch wenn es nicht wirklich ein Trost ist: Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, indem sie ihre eigenen Grenzen zu erfahren sucht und entdeckt hat, dass sie eigene Wünsche hat. Hinzu kommt, dass Sie sich wahrscheinlich nicht ganz genauso verhalten, wie vor der Schwangerschaft und die Kleinen unbewußt eine Veränderung spüren, die sie verunsichert werden lässt, sodass sie sich verstärkt an ihre Bezugspersonen wenden. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und versuchen Sie auch, die individuellen Bedürfnisse Ihrer Tochter zu berücksichtigen. Kann es aber nicht nach dem Willen Ihrer Tochter gehen, begründen Sie es, weisen Sie evtl. auf twas Geeigneteres hin und setzen Sie sich konsequent durch. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?