Frage: Kleiner Pascha

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er war immer schon ein "schlechter Esser" (95 cm groß 10.9 kg), darum haben wir ihn ständig gefüttert, damit er zumindest irgend etwas isst. Teilweise sind wir ihm sogar mit dem Löffel nachgelaufen. Jetzt wird bei Tisch gegessen. Da bleibt er jetzt zwar sitzen, lässt sich aber nach wie vor füttern. Tu ich es nicht, isst er gar nichts. Was kann ich machen, damit er endlich alleine isst???? Er zieht sich auch alleine die Jacke nicht an. Sollte da ein Kind in seinem Alter schon können??? Liebe Grüße Nalk

Hallo Nalk Lassen Sie Ihren Sohn beim Zubereiten der Speisen helfen. Es wird ihm sicherlich viel Spaß bereiten, mit einem Plätzchen-Ausstecher aus der Fleischwurst kleine Tiere zu zaubern oder aus einem Quark (Pudding) einen Gesichts-Quark entstehen zu lassen, eine Banane zum Schiff, ein Baguette-brötchen zu einer Schlange... Die Begeisterung der Mitessenden wird ihn (hoffentlich) ebenfalls zum Essen anregen.- Loben Sie ihn verstärkt, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist und sogar mit den Großen am Tisch essen kann. Auch können Sie sich vielleicht gegenseitg füttern. Zum Essen unter Druck setzen sollten Sie ihn auch dann nicht, wenn er eine Mahlzeit ganz auslässt. Verzichten Sie dann auf die Zwischenmahlzeiten, wird er beim nächsten Mal schon essen. Gesunde Kinder holen sich Das an Nahrung, was sie auch benötigen. Mit 2,5Jahren können sich viele Kinder die Jacke noch nicht alleine anziehen. Um es mit Ihrem Sohn zu üben, können Sie z.B. während des Anziehens eine Geschichte erfinden, in der der große Bär dem kleinen Bär beim ersten Ärmel hilft um dann zu schauen, ob der kleine Bär schon groß genug ist, sich den 2.Ärmel (anfangs mit Ihrer Unterstützung) selbst anzuziehen.- Auch hier wirkt bei jedem noch so kleinen Erfolg ein Lob manchmal sehr anregend.- Viel Erfolg und: bis bald?