Frage: Kleiner Daumenlutscher

Hallo, es geht um meine Kleine. Sie ist 12 Wochen alt. Sehr ruhig und ausgeglichen, schläft viel. Man kann sie in ihr Bett legen und sie schläft von alleine ein. Eine Zeit lang hat sie den Schnuller genommen. Aber seit neustem saugt sie zur Beruhigung an ihren Fingern. Nun ist es aber ständig ihr Daume woran sie saugt und lutscht. Sollte ich da eingreifen und ihr jedesmal den Schnuller geben? Wird sie ein Daumenlutscher? Muß ich sie da jetzt schon "erziehen"? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Ein Eingreifen wird vermutlich nicht zum Erfolg führen, da sich der Daumen leider nicht wie ein Schnuller weglegen lässt. Achten Sie bitte darauf, das in diesem Alter noch sehr große Saugbedürfnis auf andere Weise zu befriedigen, indem Sie z.B. einen Schnuller an einem Schnullertuch befestigen, dass Sie selbst zuvor einmal mit ins Bett genommen haben, sodass es nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe duftet. Schauen Sie bitte zusätzlich einmal nach, ob vielleicht die Zähne bereits "einschießen" (geschwollene, gerötete Zahnleiste), ob Ihre Tochter unter dem juckenden Mundsoor leidet oder ob evtl. ein Infekt sich anbahnt. Grundsätzlich möchte ich Ihnen sagen, dass nach Aussage der Zahnärzte vorläufig noch keine Gefahr einer Kiefern-Anomalie zu befürchten ist, da der Kiefer noch so weich ist, dass er sich immer wieder formt. Ebenso gebe ich zu bedenken, dass eine spätere Anomalie leichter zu korrigieren ist als eine kranke Seele -wenn Sie Das vermutlich auch nicht wirklich tröstet, bzw. beruhigt-. Liebe Grüße und: bis bald?