Frage: Kleiner Beißer

Mein kleiner Sohn ist vorigen Monat zwei Jahre geworden. Bisher war er fast ein Musterkind. Da er schon sehr viel spricht, konnte man schon ziemlich alle Ungezogenheiten mündlich klären. Weil er ziemlich klein und zierlich ist, konnte er sich bis vor kurzem bei anderen gleichaltrigen Kindern nie behaupten. Immer wurde ihm das Spielzeug weggenommen oder er wurde umgerannt. Er stand dann immer da und weinte. Leider hat er jetzt ein ausgezeichnetes Mittel gefunden, dies zu ändern. Wenn ihm nun jemand was wegnimmt, wird er richtig wütend und beißt zu oder fängt an die kleineren Kindern umzuschubsen. Ignorieren kann man das nicht, da die anderen Kinder richtige Zahnabdrücke haben, d.h. er beißt zu, so fest er kann. Wie sollen wir uns verhalten? Ermahnungen, Ecke sitzen, nicht mehr mitspielen, einen Klaps auf den Hintern, selbst zurückbeißen (selbstverständlich vorsichtig), nichts hilft. Hoffentlich ist das nur eine vorübergehende Phase.

Hallo Petra Auch wenn das Beißen nur eine Phase ist, sollten Sie nicht tatenlos abwarten, bis sie vorüber ist. Beißt Ihr Sohn das nächste Mal oder können Sie seine beißende Absicht beobachten, gehen Sie zu ihm hin, halten Sie seine Hand oder nehmen Sie ihn in den Arm um gleichzeitig das andere Kind in den Arm zu nehmen. Sprechen Sie nun ein paar tröstende Worte und bitten Sie Ihren Sohn sich zu entschuldigen. Zeigen Sie dann beiden Kindern einen Weg auf, wie dieser spezielle Konflikt auf andere Weise und möglichst ohne Schmerzen zu lösen ist. So kann z.B. ein 2.Spielzeug hinzugezogen werden um sich dann abzuwechseln oder es kann gemeinsam gespielt werden (beteiligen Sie sich anfangs an diesem gemeinsamen Spiel). Selten sind die Kleinen auch bereit zu einem Spielzeugtausch.- In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird Ihr Sohn bestimmt bald die alternative Handlungsmöglichkeit zum Beißen annehmen. Beißt er bewußt weiter, obwohl er auf andere Weise gelernt hat seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, informieren Sie ihn möglichst gelassen über die konsequent eintretenden Folgen, dass Sie z.B. mit ihm die anderen Kinder verlassen müssen und er dann bald keine Freunde mehr haben wird. Viel Erfolg und: bis bald?