Frage: kleine Hilfe für mich..

Liebe Frau Schuster, ich hätte nicht gedacht, dass ich zum Thema "sauber werden" eine Frage stelle, nachdem das Thema in extenso in allen Foren beantwortet wird, dennoch.... Mein Sohn, mittlerweile 2,5 Jahre alt, fängt an gerne Unterhosen zu tragen. Auf die Frage Windel oder Slip, fällt die Entscheidung meist für die U-Hose. Dann frage ich ihn nach einer Weile ob er muss (in direktem Kontakt), die Antwort ist immer "Nein". Auf einmal: Ein jämmerlicher Gesichtsausdruck, und die ersten Tropfen oder alles ist in der Hose. Einmal sogar "groß". Dann wird er ganz aufgeregt, hektisch und weint los. Ich schimpfe nie (halte auch meinen Mann davon ab), sondern tröste ihn und dann geht das Spiel von vorne los. (Weil er ja dann auch wieder einen Slip haben will) Die "Unterwäschetage" biete ich ihm an, wenn wir sowieso daheim sind, weil das eben bisher gar nicht klappt. Meine Frage: Kann ich etwas tun um ihm zu helfen oder einfach so weiter machen und zwischendurch mein Sofa zu putzen oder mich selber auch Umzukleiden, wenn er gerade auf meinem Schoß sitzt....???? Liebe Grüße, Ihre Sabine

Hallo Sabine Vielleicht läßt sich Ihr Sohn davon überzeugen, auf Ihre Erinnerung hin regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette zu gehen, um wenigstens zu versuchen, ob er nicht vielleicht doch muss. "Rein zufällig" waschen Sie sich dann gleichzeitig die Hände und warten Sie das "anregende" Ergebnis ab, um hoffentlich ein großes Lob aussprechen zu können. Vielleicht nehmen Sie ihn aber auch ohne große, vorherige Fragerei und Diskussion ca. alle 2 Std. mit ins Bad und bitten Sie ihn erst dort, mal zu versuchen, ob er muß. Achten Sie beim Toilettengang bitte vorher darauf, dass Ihr Sohn nicht abrupt aus einer ansprechenden Aktivität "gerissen " wird. Schafft er aber auch nach diesen Vorschlägen das Trockensein nur sehr selten, empfehle ich Ihnen, ihm vorübergehend eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" anzubieten und ebenso wie beschrieben vorzugehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?