Kleine Frage: Gern an alle

Frage: Kleine Frage: Gern an alle
Hallo Mein Töchterchen ist mittlerweile 19 Monate alt, und eigentlich sehr unkompliziert bis auf einige ausnahmen. Zb wenn sie nicht das bekommt was sie will, faenkt sie an zu schreien, weinen, wirf sich auf den Boden. Wenn ich ihr dann erklaeren will warum sie das nicht haben kann, schlägt Sie mich ins Gesicht oder schubst mich weg. Ich habe ihr mehrmals gesagt dass sie nicht hauen darf, jedoch machts sie es immer wieder. Abends will Sie zb nicht ins Bett. Da ich aber sehe dass sie muede ist, nehm ich sie einfach hoch , frische windel, waschen ect, und lege sie dann ins Bettchen, wo sie dann meint Terror zu machen, bis die Nachbarn klingeln kommen, und mich fragen was ich den um gotteswillen mit dem Kind mache weil sie so schreit. Dann schreit sie solange bis ich dann zu ihr hingehe und ihr erklaere sie muesse schlafen da es schon spät ist, und das Fräulein schreit weiter. Nehme ich sie dann auf den Arm istr die Welt in Ordnung. Ich finde aber dass 20.15 uhr eine gute Zeit ist zumals sie müde ist, sie dann ins bett zu legen. Ich muss sie morgens um 06.30 immer wecken, da ich ja auch zur Arbeit muss. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? PS: Tagsüber schläft Sie meistens nur eine Stunde bei der Tagesmutti...... Danke Patty

Hallo Patty Da Ihre Tochter sich sprachlich noch nicht verständigen kann, teilt sie Ihnen mit dem beschriebenen Verhalten mit, dass ihr Etwas nicht gefällt und dass sie ärgerlich ist. Akzeptieren Sie bitte ihre Gefühle und reichen Sie ihr mitfühlend z.B. ein Kissen, damit sie sich abreagieren, bzw. ihre Wut rauslassen kann. Warten Sie in ihrer Nähe geduldig ab, bis sie sich beruhigt hat, um ihr dann anzubieten, von Ihnen getröstet zu werden. Irgendwann wird sie sich das Kissen o.Ä. von alleine nehmen :-)) Da auch kein Kind einfach "auf Kommando" schlafen kann, schaffen Sie einen Anreiz, dass sie relativ gerne in ihr Bett und gemütliches "Nest" möchte. So können Sie z.B. die Freude auf eine Gute-Nacht-Geschichte oder auf eine "Bettkassette" wecken oder ihr großzügig erlauben, im Bett noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen zu dürfen, bevor Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. Da Ihre Tochter tagsüber bei einer Tagesmutter ist, hat sie es vielleicht besonders gerne, wenn Sie noch eine Weile an ihrem Bett sitzenbleiben, sie sanft streicheln und ihr evtl. noch Etwas (Tagesereignisse?) erzählen.- Liebe Grüße und: bis bald?