Frage: Kleine Anschafferin

Hallo, meine Tochter will andere Kinder, vorallem ihren Cousin immer ihren Willen aufzwing. Manchmal ist sie dabei so ungestüm, das sie anderen fast weh tut. Unsere Neffe sagt zwar immer ja, schaut sich dann hilfesuchend nach einem Erwachsenen um, weil er gar nicht mitspielen möchte. Wenn wir aber dann zu ihr sagen Robi mag das nicht, versteht sie das nicht oder bekommt einen Wutanfall. Sie ist jetzt fast drei und schon immer sehr Kontaktfreudig, aber mir gefällt nicht, wie bestimmend sie oft anderen gegenüber ist. Ich denke das sie dadurch im Kindergarten mal Probleme bekommen wird. Vorallem weil sie oft so übermütig ist, wenn sie anderen was geben will oder umarmt sie so, das sie gemeinsam umfallen. Die Bitte etwas langsamer und vorsichtiger zu sein wirkt nicht, erst wenn andere weinen blickt sie ganz schuldbewußt. Ich muß vielleicht noch dazu sagen, das sie mitten in der Trotzphase steckt und ansonsten auch sehr aktiv ist, also kaum ruhig sitzen kann. Wie kann ich sie dazu bewegen rücksichtsvoller mit anderen umzugehen? Danke für Ihren Rat. LG Ulrike

Hallo Ulrike Ist der Cousin Ihrer Tochter ungefähr genauso alt wie sie, rate ich Ihnen, nicht Ihre Tochter allein um ein wenig mehr Rücksicht zu bitten, sondern auch dem Cousin einen Tipp zu geben, wie er mitteilen kann, dass er nicht mit ihr spielen möchte oder dass er ihre heftigen Umarmungen ablehnt. Loben Sie hin und wieder Ihre Tochter, wie "groß und stark" sie doch schon ist und bitten Sie sie, den nicht so starken Kindern lieber zu helfen als sie derart kräftig zu umarmen. Zeigen Sie ihr, wie sie zu ihrem Gegenüber behutsamer Kontakt aufnehmen kann. Im Kiga wird sie sich dann bestimmt an Ihre Worte erinnern, wenn sie bei einem schuldbewußten Blick zur Bezugsperson an diese Behutsamkeit erinnert wird, während sie sich gleichzeitig entschuldigen sollte. Erholsames Wochenende und: bis bald?