Frage: klein

sterne123
Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist bald 4 Jahre alt. Er ist für sein Alter sehr klein. Ist immer der kleinste. Nun hänselt ihn ein Junge im Kindergarten deshalb. Er sagt ihm immer dass er klein ist. "Klein" ist im Kindergarten fast wie ein Schimpfwort. Ähnlich zu sehen wie: du bist doof. Wir, die Eltern, sind auch klein. Das heisst er wird auch später immer zu den Kleinen gehören. Ich möchte, dass er trotzdem selbstbewusst wird und es ihm egal ist, klein zu sein. Wie stellt man das am besten an? Welche Worte findet man am besten? Ich will ihn stärken. Er gehört auch eher zu den introvertierten Typen. Beobachtet gerne und ihm fehtl manchmal der Mut! Herzlichen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe sterne123, stärken Sie die Stärken Ihres Sohnes. Geht er zum Sport? Finden Sie gemeinsam eine geeignete Sportart, die ihm Spaß macht. Beim Sport wachsen viele Kinder über sich hinaus. Sie zeigen sich motiviert und gestärkt, weil es etwas ist, was sie gerne machen. Malt oder bastelt Ihr Sohn gerne, dann loben Sie ihn für gelungene kleine Kunstwerke. Auf diesen Wegen stärken Sie sein Selbstbewusstsein im allgemeinen. Auch wenn Ihr Sohn vermutlich eines der kleineren Kinder bleibt, so dürfen Sie ihm gerne Mut zusprechen, dass auch er noch wächst, denn das macht er ja auch noch. Dass er trotzdem immer einer der Kleinsten sein wird, muss ihm noch nicht dargelegt werden. Sprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Evtl. können diese mit dem Kind, das Ihren Sohn hänselt, ins Gespräch kommen, dass es nicht schön ist, andere mit entsprechenden Äußerungen zu ärgern. Viele Grüße Sylvia