Frage: Klassenarbeit

Cindy25
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 9 geht in die 3. Klasse und war bisher immer ein guter Schüler, worauf er auch sehr stolz ist. In letzter Zeit hat er aber so gar keine Lust mehr auf Hausaufgaben und Lernen. Ich versuche ihn eigentlich nicht unter Druck zu setzen, bin aber doch sehr Konsequent dahinter. Bei den letzten 2 Klassenarbeiten vor den Ferien hat er so gut wie gar nicht gelernt. Jetzt hat er in Mathe eine 3 geschrieben- bisher immer 1er und hat die Note auf der Klassenarbeit übermalt und daneben eine 2 geschrieben. Die hat er mir dann heute zum Unterschreiben vorgelegt. Ich habe es natürlich gemerkt und war wirklich sehr sauer. Ich habe ihm gesagt, dass das Urkundenfälschung ist und das man so etwas nicht tun darf. Er hat sehr geweint und mich gebeten, es nicht seinem Lehrer zu sagen. Auf meine Frage, warum er das getan hat, meinte er, er wollte nicht, dass ich mit ihm schimpfe und er wollte mich nicht enttäuschen. Er hat jetzt erstmal bis auf weiteres Fernsehverbot und hat von sich aus gesagt, dass er täglich 30 min Mathe üben möchte. Was soll ich jetzt tun? Was wäre pädagogisch am Besten, damit er so etwas nicht wieder macht? Zur Schule gehen und dem Lehrer alles sagen? Ich hoffe, Sie haben eine Rat für mich. Lg Cindy

Sylvia Ubbens
Liebe Cindy, wie meine Vorrednerin schon schreibt, steht Ihr Sohn sehr unter Druck. Er hat Angst Sie zu enttäuschen. Natürlich war es nicht in Ordnung von Ihrem Sohn, die Zensur zu verändern, dennoch sollten Sie nicht zu streng mit ihm sein. Der Versuch, Mama zu täuschen, darf natürlich im familiären Umfeld Konsequenzen tragen, ein Fernsehverbot (wie lange?) haben Sie ja schon ausgesprochen. Die Lehrerin kontrolliert sicherlich, ob die Unterschrift der Eltern geleistet wurde und wird erkennen, dass Ihr Sohn täuschen wollte und wird dies mit ihm besprechen, so dass von Ihrer Seite hier keine Schritte erfolgen müssen. Das von Ihrem Sohn selbst ausgesprochene 30-minütige Lernen muss nicht sein. Das würde Ihren Sohn überfordern. Sie achten darauf, dass Ihr Sohn auf dem aktuellen Stand bleibt und auch noch Zeit zum Spielen hat. Viele Grüße Sylvia