Frage: klapsen - Meinung erbeten (lang)

Hallo Frau Schuster, ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast 2 Jahre und hat noch nie einen Klaps von mir bekommen. Ich habe von Anfang an wenn etwas war mich mit ihm hingesetzt und versucht ihm zu erklären warum er dieses oder jenes "Ding" nicht nehmen darf oder warum er nicht dahin darf wo er grad hinwollte. Ich habe es ihm immer ganz einfach erklärt mit Worten die er kennt und ich bin und war immer der Meinung dass er es verstanden hat. Ein Beispiel...er wollte einmal abends nicht schlafen und partout nicht ins Bett...da habe ich ihm erklärt dass er wenn er nicht schläft er den nächsten Tag nicht in den Kindergarten zu die andren Kinder könne weil er zu müde zum spielen sei..und dass wir dann auch nicht Autofahren können weil er mir dann keine Traktoren, Wolken und Blumen zeigen könnte weil er ja im Auto einschlafen würde. Und dann wollte er ins Bett und ließ sich nicht mehr halten. Das war als er 1 1/2 jahre alt war. Schon damals sagte meine Schwiegermutter er hätte es eh nicht kapiert und seie nur müde gewesen und hätte deswegen geschlafen. Nun ist er fast 2 und wenn er was anstellt will sie ihm immer gleich einen Klaps geben...nur so würde er begreifen dass er etwas falsch gemacht hat. Genauso mein Schwiegervater...er faxt am Kaffeetisch immer rum aber wenn mein Sohn auch mal die zunge rausstreckt so wie es vorher der Opa gemacht hat bekommt er eine vor den Mund. Darüber hatte ich schon nen Riesenstreit mit meinen Schwiegereltern...ich hab auch gesagt dass die Erziehung in meinen Händen liegt und sie allenfalls Tipps geben können...aber nicht ihre eigenen Methoden durchsetzen-schon garnicht wenn mir diese widerstreben! Die wollten das nicht einsehen. Sie sind der Meinung dass zu einer guten Erziehung auch Klapse gehören. Ich bin aber ganz und garnicht der Meinung. Als mein Schwiegervater mal wieder am Tisch gefaxt hat und meinen Sohn geklapst hat weil er ihn nachgeäfft hat hab ich meinen Schwiegervater auch mal geklapst...er war ganz baff und wusste überhaupt nicht wieso ich das getan habe. Wenn es schon ein Erwachsener nicht kapiert wie soll es dann ein Kind verstehen!? Erstrecht wo der Opa doch eben selbst auch die Zunge rausgestreckt hat...wieso darf es dann nicht der kleine Luca!? Bitte sagen Sie mir ob ich richtig handel indem ich meinem Sohn alles ruhig erkläre (er zeigt viel vertändniss und versteht meiner Meinung nach alles was man ihm sagt!) oder bin ich auf dem Holzweg? Ich habe als Kind selbst hin und wieder nen klaps bekommen oder eine Ohrfeige aber ich finde das ist ein Zeichen für Unmacht...dass man nicht mehr weiß was man nun tun soll...dass man sich überfordert fühlt. Ich fühle mich auch manchmal in die Ecke gedrängt aber ich bin selbst dann noch der Meinung man muss nicht gleich zuhauen. Ich kenne leider Familien wo es gang und gebe ist dass die Kinder beim kleinsten Ding gehauen werden...das verstehe ich einfach nicht. Ich wollte jetzt hier keinen Streit vom Zaune brechen aber ich möchte wirklich wissen ob ich mein Kind so schlecht erziehe wie es meine Schwiegereltern verlauten lassen. Danke für Antwort und lg Nicole

Hallo Nicole Bleiben Sie in jedem Fall bei Ihrer eigenen Meinung!! Sie haben vollkommen recht: Wird ein Kind geklappst geschieht es aus eigener Unsicherheit und eigenem Unvermögen heraus, dem Kind zu verdeutlichen, was es falsch gemacht hat und WIE es Etwas besser machen könnte. Nach einem Klapps hat kein Kind verstanden, warum es falsch gehandelt, bzw. anders gehandelt hat als es der Wunsch der Bezugsperson, bzw. des "Gegners" war. Es ändert allenfalls sein Verhalten aus Furcht vor weiteren Klappsen und verliert so zunehmend das Vertrauen in die klappsende Person. DAS möchten Ihre Schwiegereltern ganz sicher auch nicht erreichen! Auch "früher" lernten Kinder besonders viel, indem Sie sich an ihren Bezugspersonen orientierten und versuchten sie nachzuahmen, sobald ihre Entwicklung es zuließ. Sicherlich möchte auch Ihr Schwiegervater, dass sein Enkel seine "guten Seiten" nachahmt und nicht unbedingt das Zunge-Herausstrecken :-)) Was den Unterschied von GUT und SCHLECHT, RICHTIG und FALSCH ausmacht, lernen die Kleinen von ihren Bezugspersonen im Laufe ihres Kind-Seins und wissen sie nicht schon mit knapp 2 Jahren! Nachdenkliche Grüße und: bis bald?