Frage: Klaps

Sind "Klapse" in der Erziehung ok, oder wie kann ich ohne Klaps, mein Kind erziehen? Beispiel: Mein zweijähriger läßt den ( großen) Gummibaum nicht in Ruhe und reißt immer Blätter ab auf meine Erklärungen und auf mein Nein hört er nicht. Was kann ich tun?

Hallo Karin Bieten Sie Ihrem Sohn etwas Anderes an, an dem er Blätter abreissen kann. Sehr gut eignet sich eine Toiletten-Papier-Rolle, die er in kleine Stücke reisst um dan "Winter" zu spielen oder sich eine "Wutkiste" zu bauen, die er bei Ärger immer wieder benutzen kann. Erklären Sie ihm dazu liebevoll, dass diese schöne Pflanze kaputt gehen wird, da die Blätter ihre Nahrungsaufnahme bedeuten. Mit der Papierrolle dagegen kann man nur Spass haben. Spielen Sie mit ihm gemeinsam! Dann wird er bestimmt bald das Interesse an Pflanzen verloren haben. Einen Klaps halte ich für ungeeignet, da er in keinem Zusammenhang mit der Pflanze steht. Dennoch denken Sie immer daran: Auch Erziehende sind "nur" Menschen, die ab und an handeln ohne zu reflektieren. Auch das sollen die Kinder lernen um eine gewisse Toleranz ihren Mitmenschen gegenüber entwickeln zu können. Bis bald?