Frage: Klammern

Hallo, guten Morgen. Eigentlich habe ich mich immer für einen gelassenen Menschen gehalten, aber mein Sohn, jetzt 11 Monate, bringt mich im Moment ständig auf die Palme. Er klammert wie verrückt. Setze ich ihn auf den Boden zu seinem Spielzeut und gehe selber in die Küche - die nur 1,5 m entfernt ist und ich bin in Sichtweite - fängt er herzzerreißend an zu weinen und kommt zu mir gerobbt und zieht mir an den Hosenbeinen. Oder er sitzt neben mir und spielt, ich hänge eine Gardine auf, er brüllt wieder und klammert sich fest. Selbst wenn ich Dinge in unmittelbarer Nähe zu ihm verrichte, ist er mit Weinen dabei.Ich werde im Laufe des Tages immer aggressiver dabei. Kann ich ihn zu Beginn immer noch auf den Arm nehmen und trösten + ablenken, gelingt mir das am Nachmittag eigentlich nicht mehr. Ich werde immer wütender, weil ich noch nicht mal mehr auf die Toilette gehen kann und brülle ihn an. Das hat natürlich erstens den Effekt, daß mein Sohn noch mehr brüllt und zweitens, daß ich ein schlechtes Gewissen habe, ihn doch wieder auf den Arm nehme und noch wütender bin. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Es sollte doch trotz Kind möglich sein, ein Minimum an Hausarbeit zu erledigen!!! Bitte helfen Sie mir. tanja

Hallo Tanja Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Bewahren Sie Ruhe! Diese Phase geht mit zunehmender Mobilität Ihres Sohnes auch wieder vorüber. Informieren Sie ihn, wenn Sie dringende Angelegenheiten ohne ihn zu erledigen haben, und geben Sie ihm für diese Zeit ein konkretes Spiel- bzw. Beschäftigungsangebot. Nehmen Sie ihn möglichst immer in den Raum mit, in dem Sie sich gerade aufhalten. Hier lässt er sich vielleicht noch in eine Baby-Wippe setzen? Geben Sie ihm Spielzeug, mit dem er sich aktiv auseinandesetzen muß, wie z.B. ein Spiel-Telefon oder ein Musikinstrument oder aber Bausteine bzw. Stapelbecher, die er sortieren kann. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel, wenn Sie und er die notwendigen "Arbeiten" verrichtet haben. Lassen Sie den Haushalt ruhig mal etwas schleifen. Die Arbeit lässt sich irgendwann nachholen, diese wunderschöne (wenn auch anstrengende) Zeit mit Ihrem Sohn aber kommt nie mehr zurück!- Erholsames Wochenende und: bis bald?