Frage: Klammern

Meine jüngste Tochter (15 Monate)- sie hat zwei Schwestern 5 und 6 Jahre. Klammert extrem, sie läßt mich weder zur Toilette, noch duschen noch das Zimmer verlassen. Laufen interessiert sie auch noch nicht richtig, sie kann ja krabbeln bzw. schreien, damit ich sie hochnehmen kann. Außerdem eifert sie und tyrannisiert ihre Schwestern (die sich extrem bemühen - und sie extrem umsorgen). Wie kann ich das Klammern verringern. Noch eine Anmerkung: Der Leistungsdruck für die Eltern scheint immer größer zu werden. Ist es denn wirklich wichtig wann die Kinder sprechen, sauber werden und laufen? Nach meiner dritten kann ich nur sagen - laßt Euch und Eure Kinder nicht unter einen Leistungsdruck setzen. Der kommt noch früh genug!

Hallo Manuela, Ihre jüngste Tochter mußte vom 1. Tag an die Erfahrung machen, dass Ihre Familie nicht nur aus ihr und Ihnen besteht. Dies erschwert das zurechtfinden in ihrer nächsten, ständig mit neuen Eindrücken auf sie zukommenden, Umgebung. Sie sucht, wie kann es auch anders sein, bei Ihenn Hilfe, indem sie sich an Sie klammert. Warum sollte sie auch laufen, wenn sie krabbelnd ans Ziel kommt oder wenn ihr immer das Ziel entgegegebracht wird? Nehmen Sie ihr mal nicht gleich alles ab, auch wenn es schneller und bequemer erscheint! Sagen Sie auch den beiden älteren Gechwistern, dass sie erst mal abwarten sollen, ob die Kleine das schon allein schafft. Mit Zwang hat noch keiner gelernt Dinge auch zu verstehen! Das haben Sie in Ihrer Anmerkung richtig geschrieben und es wird hoffentlich von vielen gelesen. Bis bald?