Frage: Kitawechsel ja oder nein

Cecilia4me
Liebe Frau Ubbens, ich überlege seit drei Wochen, ob meine fast dreijährige Tochter(im September) die Kita wechseln sollte, da ich in den letzten Monaten mit Übergang in die Gruppe der 2-6 jährigen eher unzufrieden war. Zwei der drei Erzieherinnen sind weggegangen und zwischenzeitlich war die Betreuungssituation in meinen Augen schlimm. Kurzweilig waren Springer von Zeitarbeitsfirmen dar und zuletzt auch eine Sozialassistentin. Aktuell hat sich die Lage gebessert und 2 Erzieherinnen und ein berufsbegleitender Auszubildender sind für die 23 Kinder zuständig, ab August soll noch eine Erzieherin hinzukommen, da dann wieder zweijährige Kinder in die Gruppe kommen. Ich war zwischenzeitlich sehr besorgt und unglücklich, da meine Tochter auch ein sehr ruhiges und schüchternes Kind ist und ich Angst hatte, dass sie untergeht. Aus diesem Grund habe ich mich nach einer anderen Kita umgesehen und wir könnten ab August einen neuen Platz in einer kleinen Einrichtung bekommen, wo ich einen guten Eindruck hatte, wenngleich auch die Entfernung weiter wäre und nur ein kleiner Aussenbereich vorhanden ist. Es ist nun aber so, dass wir im November 2015 unsere zweites Kind erwarten und umziehen möchten ( im Prinzip schon im Bezirk, wir suchen jedoch schon seit zwei Jahren, bisher ohne Erfolg), weshalb wir unsicher sind, ob wir die Kita wechseln sollen, da sich die Situation verbessert hat, wenngleich ich weiterhin nicht vollends beruhigt bin. Wir können nun also nicht wirklich sagen, wo wir wohnen werden und würden dann natürlich auch schauen müssen, ob der Weg zur Kita sich irgendwie realisieren lässt. Aber mehr als einen Kitawechsel möchte ich meiner Tochter nicht zumuten, da sie sicherlich länger zur Eingewöhnung benötigt. Wir müssen somit die ungeklärte Wohnsituation berücksichtigen, wollen aber das es unserer Tochter gut geht in der Kita. Ich denke sie fühlt sich schon wohl in der Kita, gerade da die anderen Kinder ja nun zunehmends wichtiger werden, aber hat mich die unzureichende Betreuungssituation zeitweise stark besorgt und ob die Zukunft wirklich besser wird, weiß ich nicht. Zwei Kinder aus ihrer Altersgruppe haben bereits die Gruppe verlassen, da auch dort Unzufriedenheit war. Vielleicht haben Sie oder andere ein paar Anregungen. Lieben Dank. Cecilia

Sylvia Ubbens
Liebe Cecilia, leider ist es derzeit so, dass in sehr vielen Einrichtungen die Betreuungssituation nicht zufriedenstellend ist. Auch in der evtl. neuen Einrichtung können Sie nicht sicher sein, dass auf Dauer die Betreuuersituation gesichert ist. Wenn Sie derzeit grundsätzlich mit dem Konzept und dem Umgang mit den Kindern zufrieden sind, sollten Sie mit einem Wechsel warten, bis die Wohnfrage geklärt ist. Zwei Kitawechsel in einem Jahr sind für Kinder schon recht anstrengend. Horchen Sie in sich rein und überlegen, was für die jetzige Kita spricht. Schauen Sie nicht in die Zukunft, denn gerade was die Betreuuersituation anbelangt, können Sie weder in der jetzigen, noch in der evtl. neuen Kita sicher sein, dass sie in ein paar Monaten noch so ist, wie sie jetzt ist. Viele Grüße Sylvia