Frage: Kitaeingewöhnung mit 3 Kindern gleichzeitig?

derry
Hallo, Ich habe nach sehr langer Suche endlich Kitaplätze gefunden für alle meine Kinder (Ein 5 jähriger und Zwillinge 3,5 Jahre) Wie funktioniert die Eingewöhnung mit 3 Kindern? Alle meine Kinder hängen sehr an mir, ich weiss nicht wer sich schneller mit der Kita anfreundet? Wie soll ich vorgehen. Es ist eine neue Kita, die seit Juni erst existiert, mit noch wenigen Kindern und Erzieherinnen.Ich bin zwar sehr skeptisch, aber eine andere Wahl habe ich leider auch nicht. Ich freue mich über jeden Rat und Erfahrungen, worauf man achten sollte, wie man vorgehen muss usw. Vielen Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe derry, sprechen Sie mit den Erziehern. Meistens haben die Einrichtungen bestimmte Vorstellungen, wie die Eingewöhnung laufen kann. Bestenfalls sind Sie positiv gestimmt. Gehen Sie mit allen Dreien in die Kita und warten ab, was auf Sie zukommt. Vielleicht geht der Große gleich los, um die Räumlichkeiten zu entdecken. Vielleicht gesellt sich ein Zwilling gleich zu der Erzieherin die gerade mit den Kindern bastelt, vielleicht sitzt ein Zwilling nur auf Ihrem Schoß. Vielleicht ist aber auch alles ganz anders. Wichtig ist, dass Sie als Mutter nicht klammern und den Kindern alle Möglichkeiten offen halten, sich frei zu entfalten. Nach den ersten Minuten können Sie mit den Erziehern besprechen, wie diese die Situation sehen und wie Sie bestenfalls vorgehen wollen. Viele Grüße Sylvia