Frage: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Können Sie mir weiterhelfen? Ich bin schon total am Ende mit meinen Nerven. Es geht um folgendes Problem: Ich (29J.)möchte ein Baby, mein Mann (33J.)schiebt den Termin immer weiter raus, aus Angst vor der Verantwortung. Momentan hat er mir für nächstes Jahr im Sommer zugesagt (da wollen wir erst mit der PLANUNG anfangen!!). Was kann ich bloß tun? Jedesmal, wenn ich dieses Thema anspreche wird er reservierter und berücksichtigt meinen Wunsch überhaupt nicht. Das Thema kann ich nicht ruhen lassen, weil es mich ständig beschäftigt. Ich bitte Sie um einen (psychologischen) Rat, wie ich mit meinem Mann dennoch darüber reden oder ihn vielleicht endlich überzeugen kann. Danke! Grüße von einer verzweifelten Theresa

Hallo Theresa Da es sich bei dieser Frage um eine Grundsatzfrage in der Partnerschaft handelt und ich denke, dass eine Partnerschaft unbedingte Offenheit und Ehrlichkeit (bis auf winzig kleine "Geheimnisse", die verschwiegen werden können um den Partner nicht zu belasten) voraussetzt, sollten Sie nicht lange "um den heißen Brei" herumreden und Ihren Mann in einem liebevollen Gespräch direkt darauf ansprechen ob er sich vor der Verantwortung und Einschränkung (auf gewisse Weise) scheut, die die Erziehung eines Kindes nun mal mit sich bringt und ob er eine kinderlose Ehe vorziehen würde. So wird er eine Entscheidung fällen MÜSSEN, aus Der Sie dann Ihre eigenen Konsequenzen ziehen können. Ist für Sie ein Kind die Krönung einer Partnerschaft, sollten Sie ihn ebenso deutlich wie liebevoll um eine Entscheidung bitten, da Sie und auch er ganz bestimmt nicht Ihren/seinen eigenen Wunsch/Lebensinhalt dauerhaft zurücksetzen können/kann.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?