Frage: kindermalerei

Hallo! Meine 4-jährige Tochter malt in letzter Zeit nur Bilder mit schwarzer Farbe (nur Striche und Linien). Hat das eine besondere Bedeutung? Im Kindergarten ist sie in letzter Zeit auch aufgefallen, weil sie anscheinend grundlos andere Kinder schlägt. Sie selbst sagt nur, daß sie die anderen Kinder geärgert hätten. MfG kobimaus

Hallo Kobimaus Beide Verhaltensweisen Ihrer Tochter sprechen dafür, dass sie sich im Moment nicht wohl zu fühlen scheint und unzufrieden ist. Ist in letzter Zeit zu Hause oder im KiGa irgend Etwas Besonderes vorgefallen? Bringen Sie Ihrem Schatz besonders viel Verständnis entgegen und wenden Sie sich ihr verstärkt zu. Spielen, malen, basteln und unternehmen Sie viel mit ihr gemeinsam, damit sie zu Ihnen ein noch stärkeres Vertrauen aufbauen kann, das ihr die Sicherheit gibt, immer Jemanden zu haben, an den sie sich wenden kann. Laden Sie auch mal 1 oder 2Kinder aus ihrer Gruppe zu sich nach Hause ein. So wird sie in dieser Kleingruppe ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen können und sich bald in der größeren KiGa-Gruppe wieder wohler fühlen. Viel Erfolg und: bis bald?