Frage: Kindergartentagesausflug mit der Fähre

BabyLU
Liebe Frau Schuster, möchte gerne mal wieder Ihren kompetenten Rat zu folgenden Thema einholen: Die Kigagruppe meines Sohnes möchte demnächst einen Ausflug an den Hamburger Hafen machen inkl. Fährüberfahrt. Das bedeutet, dass ca 20 Kinder betreut von 3 Erzieherinnen im öffentlichen Verkehr etwa 3 x umsteigen müssen und dann noch auf eine öffentliche Fähre. Wir haben diese Ausfahrt auch schon mit unserer Familie gemacht und mein Mann und ich hatten schon gut mit der Aufsicht unserer 3 Kinder zu tun. Hinzu kommt, dass das Freideck nicht gerade kindersicher ist, soll heißen: einmal auf die Bank gestellt und schwupp...Schwimmwesten werden nicht obligatorisch bei Kleinkindern angelegt. Ich bezweifle sogar, dass die überhaupt welche an Bord haben bzw. frei zugänglich sind. Die Aufsicht haben einzig und allein die Erzieher. Mir ist bei dem Gedanken ganz flau im Magen, wobei ich hierbei erwähnen muss, dass ich eher der Fraktion: Glucke angehöre ;-) Ich möchte meinem Sohn den Spaß nicht verderben, aber niemand konnte mir meine Bedenken nehmen. Es kamen bisweilen Sprüche wie, "passieren kann überall was", "Du mußt auch mal loslassen" usw... Muß man das denn wirklich schon mit 3 Jahren? Und muß es denn gleich der Mega-Ausflug sein, nach dem Motto: höher, schneller, weiter? Wir leben im ländlichen Speckgürtel von HH und wir haben hier auch schöne Ausflugsmöglichkeiten. Wie denken Sie darüber? Vielen Dank schon mal für Ihren Rat und Mühe! Ihre Jean

Hallo Jean Dass ein derartiger Ausflug einmal unternommen wird, um den Kindern ein wenig mehr als die nächste Umgebung zu zeigen, halte ich für durchaus akzeptabel. Allerdings bedarf es bei 3-Jährigen, die sich der Gefahren überhaupt nicht bewußt sind, weil noch nicht einmal darüber gesprochen wurde, doch einiger Aufsichtspersonen mehr als nur 3 Erzieherinnen bei 20 Kindern. In der Regel werden dann einige Eltern um Unterstützung gebeten.- Und: Ein Ausflug sollte auch aus pädagogischen Gründen zuvor besprochen werden, damit er nicht nur Freude bereitet und den Zusammenhalt fördert, sondern auch noch lehrreich wird. Ihre Bedenken halte ich demnach für durchaus berechtigt und keinesfalls gluckenhaft sondern verantwortungsbewußt! Wenn noch möglich, bieten Sie an mitzufahren, um die Kinder mit zu beaufsichtigen und bereiten Sie Ihren Sohn auf diesen Ausflug vor. Liebe Grüße und: bis bald?