Frage: Kindergartenstart

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter, gerade 3 geworden, kommt in 2 Wochen in den Kindergarten. Leider wird dort erwartet, dass man die Kinder vom ersten Tag an sofort allein lässt - "auch wenn es nur für eine halbe Stunde ist". Einmal war ich mit ihr zum "Schnuppern" dort und schon da wäre es den Erzieherinnen am liebsten gewesen, ich wäre gegangen. In diesen zwei Stunden habe ich deutlich gemerkt, wie ihr Interesse und ihr Mut sich allmählich gesteigert haben. Unsere Kleine freut sich auf den Kindergarten, braucht aber generell viel Zeit mit Neuem und mit Fremden warm zu werden. Sie wird mich nicht gehen lassen. Und wenn ich doch gehe, wird sie brüllen und die Nase dann gestrichen voll haben vom KiGa. Ich will das nicht. Sie muss doch erstmal vertraut werden mit der Situation und Halt finden. Ich kann nicht verstehen, dass dies ein sinnvolles pädagogisches Vorgehen ist. Was sagen Sie dazu? Wie soll ich mich verhalten, ohne den Zorn der Erzieherinnen auf mich zu ziehen? Danke im voraus und viele Grüße Karin

Hallo Karin Auch ich schließe mich Ihrer Meinung an und meine, dass die erste Loslösung der Kinder von den Eltern leichter fällt, wenn sie im Beisein der Eltern an neue Bezugspersonen, eine Kindergruppe und an den veränderten Tagesablauf gewöhnt werden. Allerdings kann ich auch den Standpunkt der ErzieherInnen in Ihrer geplanten Einrichtung verstehen, da sicherlich mehrere Kinder gleichzeitig an einem Tag zum 1.Mal die Einrichtung besuchen werden und es ein heilloses Durcheinander mit mehreren Eltern gäbe, denen es genauso schwer fällt, sich von ihren Kindern zu lösen, als auch umgekehrt.- Vielleicht können Sie Ihre Tochter gemeinsam mit einem ihr schon bekannten Kind zum Kiga bringen, ihr dort ein konkretes Beschäftigungsangebot anbieten (Bild malen für ihr Zimmer, sich genau die Spielsachen in der Bau-, Puppen-Ecke anschauen o.Ä.) und ihr zeigen, wo die Uhrzeiger einer Uhr stehen, wenn sie wieder abgeholt wird. Evtl. geben Sie ihr noch ein kleines Kuscheltier o.Ä. in ihre Kiga-Tasche, das sie als Trösterle heimlich knuddeln kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?