Frage: Kindergartenkind

Guten Morgen, meine Tochter (wird am 1.März 3J.) ist seit 3 Wochen fest im Kindergarten. Letze Woche sprachen mich die Erzieherinnen an, mein Kind würde sich von den anderen Kinder zurück ziehen und wolle nicht mit ihnen spielen. Sie hinge nur an den Erzieherinnen und wolle auch nicht mit den Kindern reden. Teilweise musste sie dann auch zu den Kindern auch wenn sie geweint hat. Da habe ich aber gesagt, dass ich das mit Zwang nicht möchte. Sie sagten dann noch wenn sich das in einem halben Jahr nicht ändert dann muss ich was unternehemen. Sie haben auch im Kindergarten zwei Kinder, mit denen soll sie unbedingt spielen weil " die passen ja so gut zusammen", das haben sie schon gesagt, bevor meine Tochter überhaupt im Kindergarten war. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass etwas mit meiner Tochter nicht stimmt? Hat sie Probleme mit Kontakten? Oder ist das jetzt am Anfang noch normal? Die Erhzieherinnen haben mich total verunsichert. Danke für die Antwort.

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Das zurückhaltende Verhalten Ihrer Tochter halte ich für eine knapp 3-Jährige durchaus altersgerecht. Eigentlich ist es Aufgabe der ErzieherInnen, die Kinder zu einem gemeinsamen Spiel zu motivieren und nicht unter Druck zu setzen.- Helfen können Sie, indem Sie Ihre Tochter einmal fragen, mit welchem Kind sie besonders gerne spielen möchte, um dieses Kind dann einmal privat zum Spielen einzuladen. In dieser Kleingruppe lassen sich leichter Kontakte knüpfen, die sich dann in der Gruppe hoffentlich fortsetzen. Auch können Sie nach Absprache mit der Erzieherin selbst als Besuch am Gruppengeschehen teilnehmen, zuerst nur mit Ihrer Tochter spielen, malen, basteln und dann mal 1 oder 2 Kinder zum Mitspielen einladen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?