Frage: Kindergartenanmeldung- auch an andere Mütter

Hallo! Bis wann muß ich mein Kind spätestens im Kindergarten anmelden? Dominik ist 17 Monate alt und soll im Sommer 2006 in den Kindergarten (er ist dann 3,5 Jahre) Ich höre von vielen Müttern, daß sie ihre Kinder schon angemeldet haben. Wir suchen aber für nächstes Jahr im Frühjahr eine neue Wohnung und wissen noch nicht wohin es uns verschlägt. Ich wäre auf einen Kiga in der Nähe angewiesen. Reicht es dann noch für eine Anmeldung (Dominik ist dann knapp über 2 Jahre)? Viele Grüße Sabine+Dominik

Hallo Sabine Da Sie noch nicht wissen, wohin es Sie verschlagen wird, brauchen Sie sich über eine Kiga-Anmeldung bitte auch noch keine Gedanken zu machen. Sobald Sie dann Ihren zukünftigen Wohnort wissen, rate ich Ihnen, Kontakt zu den umliegenden Kiga aufzunehmen. Der Zeitpunkt der Anmeldung hängt meist von der Anzahl der Kinder ab, die das Kiga-Alter erreicht haben und voraussichtlich den örtlichen Kiga besuchen werden. Nachdem der Elternbeitrag jedoch erheblich gestiegen ist, melden nicht mehr alle Eltern Ihre 3-jährigen Kinder für den Kiga an, sodass in der Regel für Ihren Sohn noch ein Platz frei ist, wenn er mit ca. 2,5 Jahren angemeldet wird, um im folgenden Jahr einen Kiga zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?