Frage: Kinderfreundschaften

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 4 3/4 scheint wieder Schwierigkeiten im Kiga zu haben. Am Freitag abend erzählte er mir, dass zwei Jungs im Kiga sagen, dass sie ihn verkaufen wollen. Heute sagte er, dass diese Jungs ihn gegen die Wand schubsen und ihn nicht mitspielen lassen. Das sind sicher Dinge, die bei Kindern immer wieder mal vorkommen. Die Jungs sind seine besten Freunde und in einem Trio gibt es immer mal wieder einen Außenseiter. Sorgen macht mir, dass er sofort wieder mit Einnässen und Einkoten darauf reagiert hat und dabei dann völlig aufgelöst ist. Ich habe nicht geschimpft. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Die Jungs sind seine Freunde und auch öfters einzeln bei uns zu Hause. Dann spielen sie auch immer sehr schön miteinander. Mein Sohn hat mich auch ausdrücklich gebeten nicht mir der Erzieherin zu sprechen. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Danke Ulli

Hallo Ulli Nehmen Sie sich die beiden Jungen mal einzeln vor, wenn sie sich mit Ihrem Sohn privat treffen und fragen Sie sie beinahe beiläufig, warum sie sich in der Gruppe so gegen Ihren Sohn stellen. Informieren Sie Beide darüber, dass Ihr Sohn beide Jungen gleich gern hat und auch gerne Beide zu Freunden haben möchte, sodass sie gar nicht im Kiga zu versuchen brauchen, immer wieder mit dem eigenen Können zu prahlen. Meiner Ansicht richten sich diese "Angriffe" eigentlich nicht gegen Ihren Sohn sondern sind eher Machtkämpfchen der Beiden untereinander, die sich gegenseitig mit ihren "coolen" Ausdrücken und ihren "starken" Verhaltensweisen in den Vordergrund spielen möchten. Den Wunsch Ihres Sohnes, nicht mit der Erzieherin zu sprechen, sollten Sie vorerst respektieren, aber Ihren Sohn schon darüber informieren, dass Sie ein Gespräch suchen werden MÜSSEN, wenn sich die Situation anders nicht verbessern lässt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?