Frage: Kindererziehung von 4jährigen Mädchen

GIM
Hallo, ich bin schon völlig verzweifelt und kraftlos! Ich bin allein erziehende Mutter von einer 4j. Tochter weil ich mich vor 'nem Jahr vom Kindesvater trennte. In letzter Zeit will meine Tochter einfach nicht mehr hören sie macht genau das Gegenteil von dem was ich sage, wenn ich drauf bestehe fängt sie zum zwicken, beißn und schlagen an, wirft mit Gegenständen und schreit das ganze Haus zusammen. Was kann ich machen das sie wieder braver wird? Im Ruigen mit ihr sprechen und erklären warum ich gewisse Sachen von ihr verlange und Gewisses so sage wie ich's gerade sage funktioniert leider nicht. BITTE HILFE!!! Danke Lg Ivonne G.

Hallo Ivonne Ihre Tochter wird noch nicht verstehen können, warum Sie sich getrennt haben und sie nun auf ihren geliebten Papa verzichten muss. Auch scheinen Sie selbst als Alleinerziehende ein wenig überfordert, sodass ich Ihnen empfehle sich bei einer wohnortnahen Erziehungsberatungsstelle Unterstützung zu holen. Bitte versuchen Sie zunächst einmal die positiven Eigenschaften Ihrer Tochter hervorzuheben und verstärkt zu loben. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre schon recht große, selbstständige Tochter sind, sodass Sie sich gegenseitig helfen können. Erwarten Sie nicht zuviel von ihr, da sie mit 4 Jahren immer noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist. Gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen im Kiga, in der Kita oder in einer Interessengruppe. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?