Frage: Kinderbücher

Hallo Frau Schuster, hallo Mamis, nachdem ich nun den tollen Tipp "sag mal aaahh!" bekommen habe, möchte ich nun für meine 2-jährige Tochter noch Bücher über - Schnullerentwöhnung - NACHTS trocken werden - Dickköpfig sein - Eingewöhnung Spielkreis oder Kindergarten kaufen, um sanft obige Themen zu "besprechen". Sie ist ja seit 3 Monaten tagsüber sauber und trocken, aber nachts habe ICH mich noch nicht wirklich getraut, weil morgens meist bißchen was in der Windel ist... den Schnuller nimmt sie seit einigen wochen ausschl. zum Schlafen und im Auto - aber wir würden ihn gern ganz abgewöhnen,w eil die Zähne langsam schief werden... und da sie ja fremden gegenüber sehr schüchtern ist, würde ich auch in dieser Richtung gern bißchen per Buch/Lesen/Besprechen erarbeiten. Über erprobte Bücher freue ich mich sehr - also über Buchtipps..... DANKE Mira

Hallo Mira Zur Schnullerentwöhnung empfehle ich Ihnen: "Ein Bär von der Schnullerfee". Es handelt davon, dass der Schnuller gegen ein erwünschtes Spielzeug ausgetauscht wird. Er kann aber auch einem Baby geschenkt werden, wenn Ayana dafür ein Kuscheltier o.Ä. geschenkt bekommt o.Ä. Das nächtliche Trockenwerden können Sie nur ohne Druck immer mal wieder GEMEINSAM VERSUCHEN, indem Sie sich angewöhnen, jeweils unmittelbar vor/nach dem Schlafen (gemeinsam) auf`s Klo zu gehen, das Bett mit einer auslaufsicheren Betteinlage ausstatten, einen "Nottopf" ins nicht völlig abgedunkelte Kinderzimmer stellen (Nachtlicht?. Zur Behebung, bzw. zur Milderung der Dickköpfigkeit rate ich Ihnen zu: "Klingeling macht die kleine Motzkuh". Dieses und weitere lehrreiche, lustige, ansprechende Bücher finden Sie z.B. bei www.kidoh.de Zur Kiga-Eingewöhnung sind folgende Bücher angezeigt: - "Conni kommt in den Kindergarten"; - "Komm mit in den Kindergarten"; - "Heute gehen wir in den Kindergarten". Viel Spaß!